Rauchzeichen bei meinem Blitz :(

• Rauchzeichen bei meinem Blitz :(

Hallo!

Bin gerade dabei meinen Potzblitz V2 zusammen zu bauen und dabei ist´s passiert.

Wollte den 4-1 ESC testen und habe also Motoren mal angelötet, per Kabel mit FC verbunden. Am FC hängt ja schon der R9MM.

Zunächst natürlich mal mit Smoke-Stopper einen Akku angesteckt...hat gepasst....also stecke ich ohne Smoke-Stopper an...passt auch...kein Rauch

Jetzt wollte ich natürlich die Motoren checken...stecke also den FC an USB...KNACK und Rauch :cursing:
      Alles sofort wieder abgesteckt...
      Da es aber natürlich noch kein sauberer Aufbau ist, dachte ich, dass vielleicht sich zwei Kabel/Lötstellen berührt hätten...Also alles weiter auseinander gelegt..und dann hab ich´s nochmal mit Smoke-Stopper versucht...aber die Lampe leuchtete nicht auf! Auch bei USB und Akku ?(

Nochmal ohne Stopper und dieses Mal rauchte es nicht...

Konnte Motoren testen und alles funktioniert.....nein, nicht alles...der R9MM fand kein Signal mehr :(

Hab den dann nur auf FC mit USB nochmal gebunden...und dann ging er wieder

...bis ich wieder alles zusammengesteckt habe und einen Akku dran....kein Rauch...aber wieder "signal lost", rote Lampe flackert.

Jetzt ist die Frage: Wurde beim Smoke der R9MM beschädigt? oder vielleicht der 5V BEC des FC und der R9MM bekommt zu viel Spannung über Akku?

Was denkt ihr?

Ich dachte mir ich messe die Spannung die am R9MM +/- Akku ankommt und wenn das passt wechsle ich den R9MM? Der Rauch ist jedenfalls sicher nicht vom R9MM gekommen...
      Oder würdet ihr einen FC der mal geraucht hat, sowieso nicht mehr fliegen und auf jeden Fall austauschen?
    • OK :rolleyes:

R9MM auf USB = 4,5 V

R9MM auf Akku = 9,9V (durch Smoke-Stopper)

Also ist offensichtlich der BEC vom FC durchgebrannt, oder?

Jetzt ist die Frage: Hab ich wirklich etwas falsch gemacht oder war der FC einfach Schrott?

Wie auch immer...ich brauch wohl einen neuen FC 8o

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder ist der NOXE eh gut und ich hab halt Pech gehabt (oder doch was falsch gemacht)?

PS: Warte mal....ist das in Ordnung wenn durch meinen Smoke-Stopper 9,9V durch kommen?? Ist einfach Kabel mit Autolampe am positiven Kabel...
    • Naja, eben noch gar nichts, ausser der R9MM! Bin ja erst beim Aufbau...

Aber es hat eben geraucht, wie ich zuerst Akku und dann noch USB dazu angesteckt hat...also beim 1. Mal...beim 2. Mal dann nicht mehr :D

...irgendwie gibt´s eh nur den F4 NOXE der mit dem Stecker des BS-30A zusammenpasst und die Funktionen hat die ich möchte...ein UART mehr wäre noch super, aber da find ich nix...