Caddx Turtle V2 bei PAL nur schwarz-weiß Bild in Brille

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Caddx Turtle V2 bei PAL nur schwarz-weiß Bild in Brille

Hallo,
      habe heute meine Foxeer Predator durch ne Caddx Turtle V2 ersetzt. Bei NTSC hab ich nen normales Farbbild. Wenn ich aber auf PAL schalte, gibt's nur ein schwarz-weiß Bild in der Brille.
      Wenn ich die Farbsättigung verändere passiert da auch nichts.
      VTX is ne TBS Unify HV pro, mit der Foxeer Predator gibts keine Probleme.

Muss man da noch was anderes einstellen im OSD oder is das nen Defekt ?

Gruß
    • Ich habe exakt das gleiche Problem. Vor kurzem die Caddx Turtle V2 gekauft und wenn ich die Kamera auf PAL einstelle, dann kommt in meiner Brille nur s/w an.
      Meine Vermutung ist, dass die Turtle kein sauberes PAL Signal produziert. Der Vorschlag die Brille einfach umzustellen geht insofern nicht, da sich die Brille automatisch nach Signal auf NTSC oder PAL umstellt.
      Ich habe CADDX angeschrieben und bekomme bisher keine Antwort.
      Bin sehr entäuscht, weil ich bei keiner anderen Kamera bisher dieses Probem hatte, die laufen auf PAL einfach einwandfrei.
      Denke drüber nach jetzt doch noch in eine Runcam Split Mini 2 zu investieren.

Oder gibt es inwischen weitere Lösungen?
    • Hab auch keine Lösung gefunden, benutze als Brille die Quanum Cyclops Diversity. Mit meiner Foxeer Predator Cam hab ich nen super Bild in meiner Brille. Und die is auch extrem gut bei Dämmerung / Dunkelheit, und kommt super mit Gegenlicht klar...merke nicht mal ne Verzögerung.
      Hatte über Amazon schon 2 Turtle bestellt und ausprobiert, beide zurück geschickt.
      Allerdings habe ich mal probeweise HD-Recording mit denen ausprobiert, und das Ergebnis is super gewesen.....mit Farbe.
      Nutzt aber eben nichts, wenn ich in der Brille nur S/W habe.
      Alternativ könnte man in der Turtle Autorecord einstellen, das HD-Bild normal aufnehmen lassen, und das Bild von ner 2ten Cam übertragen lassen.
      Also nur Strom an die Turtle und nur die 2te Cam an die VTX.
      Würde bei mir gehn, da ich nen Flugzeug hab und keine Drohne. Kann aber so nicht der Sinn der Sache sein.

Die Split liegt meiner Meinung nach von der Bildqualität hinter der Turtle.
      Hab auch überlegt mir die Foxeer Mix zu holen, aber der Fishey Effekt is mir zu grausam.
      Werd also erstmal abwarten. Sind ja jetzt 3 gute Anbieter im Wettstreit, da wird sich relativ schnell was tun.
    • So... Habe neue Erkenntisse:
      Es scheint wohl am Zusammenspiel Caddx Turtle und Brille zu liegen. Ich nutze das Einsteigermodell Eachine EV100. Wie gesagt mit anderen Cams bisher nie bei PAL Probleme gehabt.
      Habe mir nun das Bild der Turtle mal auf einem anderen Receiver parallel zur EV100 angeschaut. Dort kommt es wie es soll ordentlich in Farbe auf PAL an.
      Bestärkt mich in meiner Vermutung, dass irgendwas bei der Turtle im PAL Signal anders sein muss als sonst und mit dem die EV100 nicht klar kommt. Dein Receiver wohl auch nicht.
      Mit den HD Aufnahmen der Turtle bin ich zufrieden, deswegen möchte ich eigentlich das Setup weiterfliegen wollen.
      Muss ich mir wohl einen anderen Receiver/Brille besorgen.
      Nur die Fatsharks zusammen mit einem Rapidfire sind mir (noch) zu teuer. Mal sehen wie stark der Leidensdruck wird....
    • Hört sich für mich eher danach an, als wenn das Signal von der Turtle generell nicht so sauber kommt.
      Hatte auch vergessen zu erwähnen, das ivh bei NTSC einstellung der Turtle nen Farbbild hatte, allerdings mit
      flickern im Bild, unabhämgig ob 50Hz oder 60Hz. War jedenfalls nicht zu ertragen.
      Habe mit meiner Quanum Diversity auch keine Probleme mit anderen Cams wie der RC Split oder andere Runcams.
      Will auch nicht auf meine Brille verzichten, großes Bild und ich kann locker ne Lesebrille mit tragen. Autoscan,
      Recording etc. funzt auch super.
      Denke die haben einfach an der Turtle da gespart.
      An der VTX liegts auch nicht, habe selber ne TBS Unify pro HV und auf Rapidfire gehts auch problemlos.
      Naja...schade drum...
    • Hatte ich auch erst überlegt aber:

1. Habe nen Flugzeug und keine Drohne mit FC, sondern nen Arkbird Autopiloten. Den muss ich nutzen, da der
      mir das OSD auf die Brille schickt. Cam muss also an den Autopiloten.
      Ohne OSD gehts bei meinen Midrange Flügen nich :)

2. Ist alles ziemlich fest eingebaut mit JST-Steckern gelötet etc.

3. Die Turtle wurde schon 2 mal zurück geschickt, nen drittes mal wär dann wahrscheinlich sogar Amazon zuviel.

Die Foxeer Mix wär noch ne Alternative, aber der Fisheye Effekt is mir zu übel.
      Naja...schaun mer mal
      Gruß aus Berlin
    • @jogi73: Test done.
      Habe im BF auf PAL gestellt da ich das Video Signal über den FC ziehe wegen OSD.
      Ändert leider auch nix.
      Interessant ist vielleicht noch, dass manchmal ein Farbbild ankommt, gefühlt je grosser die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist.
      Kennt jemand einen Weg die EV100 fix auf PAL einzustellen? Könnte mir auch vorstellen, dass sie das Signal nicht sauber als PAL erkennt und sich damit nicht automatisch auf PAL einstellt.

Falls sich nun jemand fragt: Warum fliege ich nicht einfach auf NTSC? Mit NTSC erreiche ich im gleichen Setup, sprich gleicher VTX und gleiche Brille deutlich weniger Signalreichweite. Bzw das Signal bricht schlagartig von 100 auf 0 zusammen während im PAL das Bild graduell schlechter wird bis es irgendwann ganz abreisst.