Bei meiner Brille kommt nur ein graues Bild an!

• Bei meiner Brille kommt nur ein graues Bild an!

Hallo ich hab ein Problem,
      ich habe vor einer Weile meine erste racing Drohne zugelegt (eachine wizard ts215) ist eine Weile lang einwandfrei geflogen, bis ich einmal abgestürzt bin.
      Daraufhin bin ich noch ein zwei mal geflogen, ohne Probleme, dann jedoch habe ich auf einmal kein Bild mehr in meine Brille angezeigt bekommen. Meine Vermutung: der Sender wäre defekt. Also - neuen Sender gekauft und eingebaut - neuer Sender läuft. Das Bild das ich gesendet bekomme ist aber nur grau! Ist jetzt die Kamera hinüber?
      Grüße
      Tobias
    • Willkommen im Forum!

Direkt aber mal eine Rüge meinerseits.. die Ganzen Unterteilungen sind NICHT zum Spass. Was bitte ist an deinem Problem ein "How-To"? Ich sehe hier keine Anleitung oder keine Tipps und Tricks wie du irgendwas realisiert hast was hier jemand anderes nutzen könnte. Du hast ein Problem mit der Brille. Also passt das definitiv nicht in den How-to-Bereich. Wo was reinpasst, kann aus den Beschreibungen der Subforen gelesen werden.

Ich schiebe deinen Thread nun in den passenden Bereich und hoffe, dass du beim nächsten Mal nicht wieder blindlings einfach irgendwo dein Problem reinpostest wo es nicht passt.

Liebe Grüsse
      Chris, seines Zeichens Moderator ;)
      Sollte dir mein Beitrag geholfen haben, freue ich mich natürlich jederzeit über ein "Gefällt mir!" :D
    • Laki hat Recht - die Informationslage macht es schwer.

Vielleicht hilfreiche Spekulationen:
      Das Videosignal läuft von der Kamera zum Flight Controller. Der fügt das OSD hinzu und dann geht da Signal zum Sender.
      Wenn der Sender kein Videosignal bekommt, empfängt die Brille ein schwarzes Bild (kein Rauschen).
      Wenn der Flightcontroller kein Videosignal bekommt, sieht man beim Einschalten des Kopters das Betaflight Logo auf grauem Hintergrund und in Folge ein graues Bild (je nach Konfig mit oder ohne OSD).
      Wenn Du ein schwarzes oder graues Bild siehst, ist der Sender typischerweise nicht defekt. Da Du ein graues Bild siehst, bekommt der Flightcontroller vermutlich kein Videosignal. Damit könnte natürlich die Kamera kaputt sein. Ist aber nicht so wahrscheinlich, wenn die Kamera äußerlich ok aussieht. Es ist wahrscheinlicher, dass die Kamera keinen Saft bekommt oder das Videosignal am Flightcontroller nicht ankommt.
      --> Prüfe mal die Kabel an der Kamera: Passt die Stromversorgung? - Kommt ein Videosignal am Flightcontroller an? - Ggf mal Video in/out vom Flight Controller ablöten und verbinden. Dann geht das Videosignal der Kamera direkt in den Sender.
    • Hi,

Bei einem Bildausfall gibt es immer 2 Möglichkeiten:
      - Krieg der Ameisen:
      -Kein Empfang des Funksignal
      => Sender geht nicht
      => Empfänger auf dem falschen Kanal
      - Schwarzes oder graues Bild:
      - Kein Bildsignal
      => Kamera kaputt
      => Kamera bekommt keinen Strom
      => Verbindung Kamera <=> Sender besteht nicht (Kabel ab oder falsch angeschlossen)
      => Empfänger aus oder kaputt
    • Hallo, ich wollte jetzt mit meinem erstem Beitrag direkt mal diesen Thread kapern, da ich ein ähnliches Problem habe, bzw gerade am verzweifeln bin.

Zu meinem Problem. Mein Copter funktionierte bisher (mehr oder weniger) ohne Probleme bis ich heute endlich auf Crossfire gewechselt bin.
      Nachdem ich den Receiver gewechselt habe und den Copter wieder zusammengebaut habe, hatte ich wie der Thread-Ersteller nur ein graues Bild.

Getestet wurde neben meiner Fatshark, noch mit meiner alten Box-Google. Ein Signal wird ausgegeben, da erst mit einschalten des Quads das graue Bild erscheint.
      Bisher wurde das Video-Signal über den FC (OSD) zum VTX gesendet. Zu Testzwecken habe ich dann eine alte Kamera direkt an den VTX gelötet. --> Selbes graue Bild.

Wäre es möglich, dass beim VTX etwas kaputt gegangen ist, während ich Crossfire eingerichtet habe.
      Die Antenne hatte ich glaub immer drauf, wenn der Lipo dran war. Aber es könnte sein, dass noch 500 mW eingestellt waren. Kann ich feststellen, ob durch die Hitze, etwas kaputt gegangen ist?

Setup:
      Foxeer Predater V3
      Mamba F405 Stack
      RushFPV Tank VTX

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Schonmal viele Dank für die Mühe.

Gruß Josef
    • VTX und Kamera bekommen jetzt beide 5V. Hatte die zweite Kamera falsch angeschlossen. Jetzt bekomme ich ein Bild übertragen.

Ich hab dann das Videosignal der eigentlichen Kamera direkt am VTX angeschlossen. Hier bekomme ich auch ein Bild.
      So wie es gerade aussieht, kommt vom FC kein Videosignal. Es müsste doch eigentlich auch das OSD angezeigt werden, selbst wenn keine Kamera angeschlossen wäre oder?
    • Ich hab jetzt mal am Flightcontroller die Verbindungen von Cam-Pad bis zum jeweiligen EEPROM (at7456e) und von hier zum Video-Out-Pad mit dem Durchgangsprüfer durchgeprüft. Hier sollte alles passen.

Jetzt zu meiner nächsten Frage. Kann es sein, dass die Video-Verarbeitung vom FC irgendwie deaktiviert wurde?

Außerdem habe ich nochmal alle Kabel vom FC entfernt, soweit wie möglich vom Lötzinn entfernt und dann einmal nur den VTX alleine getestet (nur schwarzes Bild ohne OSD) und anschließend die Kamera angeschlossen (ebenfalls schwarzes Bild ohne OSD).
    • Sobald ich den Lipo einstecke, wechselt das Bild von Schwarz/Weiß-Rauschen auf ein schwarzes Bild.

Heißt wohl oder übel, dass ein neuer FC her muss, wenn ich OSD haben will. ;(

Da hab ich mich beim 2. Copter schon so ans OSD gewöhnt, nachdem bei meinem ersten Copter nach einem Crash in der ersten Woche ebenfalls kein Video aus dem FC mehr gekommen ist und ich fast ein Jahr ohne Betaflight OSD unterwegs war. :(

Trotzdem danke euch für die Unterstützung bei der Fehlersuche.
    • Also ich habe damit auch schon etwas erfahrung gehabt, meine Verutung:
      Falls es ein helles Grau ist, dann ist das von deinem Sender oder betaflight das Standart Bild, welches ich schon hinter meinem OSD hatte weil meine Kamera nicht angeschlossen war oderso. Ich würde auf jeden Fall den Stecker vom FClightcontroller um Transmitter mal checken, wenn möglich am besten auch mal durchklingeln und probieren die Kamera direkt am Transmitter anschließen, nur zum Testen
    • Ob das Bild grau oder schwarz ist, ist schwer zu bewerten, da die Brille ja auch kein richtiges Schwarz ausgibt.
      Stecker und Lötverbindungen sollten alle passen. Habs mittlerweile schon mehrmals weg und wieder hingelötet.
      Aktuell ist das Videokabel von der Kamera mit dem VTX direkt verbunden und hier wird das Bild ohne Probleme angezeigt.
    • Steckverbindung; gebogene pins, kabelbruch... oder vi und vo vertauscht?
      Schwarz weisst „eher“ auf fehler bei „vo“ hin, grau kenne ich als hintergrund des osd mit fehlendem „vi“ signal, die osd informationen müssten jedoch ersichtlich sein.
      grau oder schwarz müsstest du auseinanderhalten können, es ist kein dunkel- sondern hellgrau!!

bei hellgrau „update font“ könnte eventuell helfen, oder ein osd element in der mitte des bildes platzieren, save nicht vergessen. config tab auf osd aktivierung überprüfen...