Frage zu FPV Brillen: wie kritisch / wichtig ist eine genaue IPD Einstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu FPV Brillen: wie kritisch / wichtig ist eine genaue IPD Einstellung

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger im FPV Fliegen und auf der Suche nach einer für mich passenden FPV Brille. In diesem Zusammenhang stellt sich mir u.a. die grundsätzliche Frage, wie stark und in welcher Form sich die IPD Einstellung auf den Bildqualitätseindruck in der Brille auswirkt.

Ich bin Brillenträger (weitsichtig) und habe lt. Augenvermessung bzw. Brillenpass einen Pupillenabstand von 70mm. Der IPD-Einstellbereich der meisten Goggles reicht aber leider nur bis 69mm... Frage: merkt man diesen 1mm Unterscheid und wenn ja wie stark bzw. wie sieht die empfundene Qualitätsverschlechterung aus? Oder sind die Auswirkungen vernachlässigbar?

Sorry wenn die Frage vielleicht banal ist, aber mit der Suchfunktion konnte ich hier dazu nichts finden und Vergleichsmöglichkeiten oder Ausprobiermöglichkeiten von Goggels habe ich in unserer Gegend hier auch keine. Sollte die IPD sehr genau eingestellt werden müssen, würden für mich ja einige Goggle-Modelle wegfallen.. Daher würde ich mich über ein paar Infos zu diesem Thema freuen. Besten Dank! :)

Gruß Peter
      Quadcopter: 6inch Deadcat "Bando Bastard" --- 4inch Airblade Transformer Mini 4 --- Happymodel Lavra X
      Wings: Reptile S800 Sky ShadowV2, X-UAV Sky Surfer X8
      Frsky Q X7 + TBS Crossfire I DJI FPV
      Simulator: Velocidrone
    • IPD ist sehr wichitg, aber je nach Sitz verschiebt die sich schnell mal um ein paar Millimeter, daher würde ich sagen 1mm macht kaum einen Unterschied.
      Aber wie das in deinem Fall ist, wo du dich bei beiden am äußeren Rand befindest kann ich nicht zu 100% sagen.
      Trotzdem würde ich sagen, solange du die Brille gut zentrierst sollte es kaum ein Problem machen.