X-Class Racer TBS Source X

• X-Class Racer TBS Source X

Ich habe mich inspirieren lassen und bin nun auch dabei in die Kreuzer-Klasse einzusteigen.
      Vorher habe ich verschiedene Frames verglichen und mich dann für den TBS Source X Racer entschieden.
      Schon beim Auspacken der Teile war ich total begeistert. Ich denke so ging es allen X-Class Piloten hier.
      Die ersten Pakete mit Frame und Motoren und Zubehör sind eingetroffen, die Elektronik-Teile und Propeller sind noch auf dem Postweg.

team-blacksheep.com/products/prod:source_x

nextfpv.com.au/collections/esc…drives-f3x-12s-120amp-esc

store-en.tmotor.com/goods.php?id=814

masterairscrew.com/products/3x-power-13x12-propeller-black

nextfpv.com.au/collections/pow…bec/products/apd-pdb500-x

Sehr sauber gearbeitetes Carbon

Das ganze mal grob zusammengeschraubt

Bodenplatte ist 4mm, Cameragehäuse sogar auf 8mm verstärkt

T-Motor F1000 X-Class

Im Arm ist eine Motorplatte zur Verstärkung vorhanden

Größenvergleich zum 5" Racer

Größenvergleich F1000 zum 2205er

Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen X-Class Racer zu bauen, sollte sich vorher ein paar Gedanken insbesondere zum Antrieb machen. Soll es ein 6S, 8S oder 12S Racer werden?
      Davon hängen viele weitere Entscheidungen ab. Bei 6S wird man in der Lage sein einen vergleichsweise günstigen X-Class Racer zu bauen, da Motoren und ESC und Akkus recht günstig zu bekommen sind. Flugzeit und Leistung sind dann aber auch nicht gerade der Hit.

Bei den leistungsstärksten Racern mit 12S oder sogar 14S ist dann recht schnell die Bank gesprengt und man kann sich mit dem Abfluggewicht am Ende ganz schön verrechnen und muss entsprechend beachten, dass die passende Motor und Propeller Combo am Start ist. Ich habe mir viele Setup´s vorher angesehen und auch hier im Forum die sehr schönen Catalyst X-Class Racer gesehen, die am Ende aber über 4,4 Kg Abfluggewicht!! auf die Waage bringen. Natürlich steht in den hübschen Leistungstabellen der Hersteller, dass die 8-12S Motoren über 7Kg Schub bringen, allerdings bei 100% Gas und entsprechender Hitzeentwicklung am Motor und ESC.

Ich habe mich für ein 8S Setup entschieden, der TBS Source X ist mit 700g ein sehr leichter aber trotzdem robuster Frame. Ich habe ausgerechnet, dass ich bei ca. 3,7Kg Abfluggewicht landen müsste (2x 4S 4000mAh 65C). Das niedrige Gewicht sollte sich dann auch positiv auf die Flugzeit auswirken. Ich habe auf Youtube Videos gesehen, da war nach 2 min Feierabend, das muss ja nicht sein. Passend dazu habe ich den ganz neuen X-Class Motor F1000 mit 510KV von T-Motor gewählt.

Ich schreibe das nur deshalb so deutlich, weil sich jeder der gerade kurz davor ist auf seinen Paypal Button in einem Onlineshop zu klicken, sich klar machen sollte, dass so ein X-Class Racer ein Fluggerät direkt aus der Hölle ist. Ihr könnt euch ja nochmal das Foto des Motors (Größenvergleich mit einem 2205er) ansehen. Wenn nicht alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, Lipo mit 65C aufwärts, ESC mit 100-120A, Kabel 10AWG, Motor mit ausreichend Schubreserven, dann wird euer Racer evtl nur ein schönes Feuerwerk am Himmel hinterlassen.

Nein also Spass beiseite, ich mache mit dem Baubericht weiter, sobald die fehlenden Teile angekommen sind. Auf der TBS Seite sind auch die Dateien für den 3D Druck von Gopro Session Mount, Antennen- und Camera-Halterung.

Falls ihr Fragen habt, nur zu...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BLUESCREEN_ISU ()

• BLUESCREEN_ISU schrieb:

Natürlich steht in den hübschen Leistungstabellen der Hersteller, dass die 8-12S Motoren über 7Kg Schub bringen, allerdings bei 100% Gas und entsprechender Hitzeentwicklung am Motor und ESC.
      oh ok, dann bist du die Motoren alle schon geflogen? ich kenne niemanden der ein Setup z.B. mit den MADs und 12s fliegt und über Hitzeprobleme klagt, eine Komponente hast du allerdings in der gesamten Rechnung vergessen, die Propeller.

Übrigens geben die MAD Jungs die Leistung bei verschiedenen, auch nicht nur 100% Gasstellungen an (mit verschiedenen. Propellern und Spannungen und dazu noch die zu erwartenden Temperaturen), dass der max.Schub nicht bei 10% Gas erreicht wird sollte wohl jedem hier klar sein, übrigens auch nicht bei den T-Motor.

Was für Akkus willst du denn verwenden? Die T-Motor hast du ja mit 510KV verlinkt.

Alles in allem würde ich halt nicht an irgendwelchen Setups oder Komponenten rummäkeln ohne den Hauch einer Erfahrung damit gemacht zu haben.
      Grüße
      Laki

habe so eine Lego Drone mit 12s (=12 zusätzliche Legosteine für GähBehEss) und als Fernbedienunh habe ich die Logitech Harmony und kann damit auch den Fernseher direkt ausm Wald einschalten. Außerdem verwende ich als Simulatro MS Flightsimulatro v1.0893, ist eine ganz dolle softwähr.
    • noch eine Frage zur Motorbefestigung, interpretiere ich das richtig, dass die Motoren mit 2 Schrauben befestigt werden oder sehe ich das falsch? Wo willst du denn die ESCs platzieren?

Die APD-Elektronik gibts mittlerweile auch aus Frankreich, erspart den lästigen Zollaufwand, als ich meine gekauft habe, gabs die leider nur aus AUS oder USA und der Zoll hat schön zugeschlagen...

und unterschätze nicht das Kabel, das ist auch recht schwer, inkl. Connectoren und Antiblitz, kommt das schön was zusammen, allerdings habe ich 8 AWG und Supra X-Connectoren genommen.

Nachtrag, wieso nimmst keine 75c Akkus?
      Grüße
      Laki

habe so eine Lego Drone mit 12s (=12 zusätzliche Legosteine für GähBehEss) und als Fernbedienunh habe ich die Logitech Harmony und kann damit auch den Fernseher direkt ausm Wald einschalten. Außerdem verwende ich als Simulatro MS Flightsimulatro v1.0893, ist eine ganz dolle softwähr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laki ()

• Ja hallo, also bitte nicht falsch verstehen, ich habe gar kein Setup von Euch bemängelt und mit keiner Silbe MAD Motoren erwähnt.
      Die sollen richtig gut sein. Ich meinte viel eher meine T-Motoren, die werden sicherlich heiß, wenn ich mir die Tabelle angucke
      und sind bei 8S sogar mit 124A bei 13x12x3 Propellern ausgewiesen, liegen also knapp oberhalb der APD 120A ESC.
      Trotzdem halte ich sie für sehr zuverlässig, weil es schon die zweite und neuste Generation von X-Class Motoeren ist.
      Ich hatte auch erst überlegt auf 12S mit dem F1000 mit 300KV zu gehen.

Aber wollte das jetzt nicht zum Thema machen, sondern meinen Baubericht hier einstellen.

Eure Fragen nehmen schon einiges vorweg. Bei den Akkus setze ich auf SLS Quantum 65C und ersatzweise auf die Graphene 75C, leider momentan in EU nicht lieferbar in 4000mAh (die wie jeder weiß keine 75C sind).
      Connector habe ich die 7mm Antiblitz:
      drone-fpv-racer.com/en/7mm-ant…nnector-2-pairs-3779.html

@Laki, hast Recht mit Kabel und Stecker usw. kommt einiges an Gewicht dazu, hatte ich aber schon grob eingerechnet.

Die anderen Komponenten werden ein DALRC F405 FC:
      flyingmachines.de/DALRC-F4-FC

VTX wird der Rush Tank (habe ich schon mehrfach im Einssatz, ist einfach super mit TBS Smart Audio 2.1):
      hobbyrc.co.uk/rush-vtx-tank?gc…YZ9aRxn8Ry5RoCR5wQAvD_BwE

Camera wird die Foxeer Predator V4.

Die 120A ESC von APD kommen an die selbe Stelle wie beim Tasmanien Beast, habe auch die entsprechenden 3D Halterungen bestellt.

Aber etwas Geduld, werde das alles mit Bildern hier im Beitrag zeigen, inkl. Flugvideo, hoffe noch im August.

Laki schrieb:

noch eine Frage zur Motorbefestigung, interpretiere ich das richtig, dass die Motoren mit 2 Schrauben befestigt werden oder sehe ich das falsch? Wo willst du denn die ESCs platzieren?

Die APD-Elektronik gibts mittlerweile auch aus Frankreich, erspart den lästigen Zollaufwand, als ich meine gekauft habe, gabs die leider nur aus AUS oder USA und der Zoll hat schön zugeschlagen...

und unterschätze nicht das Kabel, das ist auch recht schwer, inkl. Connectoren und Antiblitz, kommt das schön was zusammen, allerdings habe ich 8 AWG und Supra X-Connectoren genommen.

Nachtrag, wieso nimmst keine 75c Akkus?
      Zur Motorbefestigung, da war ich auch erst sehr skeptisch. Habe deshalb mal einen F1000 befestigt mit 2 Schrauben und kann bestätigen, dass die bombenfest sitzen. Durch die zusätzlichen Carbon-Motorplatten
      im Arm haben die absolut spielfreien Halt und durch die Montage direkt am Arm kann auch nicht die geringste verwindung entstehen. Da habe ich überhaupt keine bedenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BLUESCREEN_ISU ()

• Neu

So die Elektronik aus Australien ist angekommen, erfeulicherweise ohne Zollgebühren bis an die Haustür.
      Das heißt die 120A ESC, 500A PDB, 800Mw VTX und die Predator v4 Camera können verkabelt werden.
      Es fehlen nur noch die Propeller aus den USA und die 3D Druck-Teile vom Druck-Service.

Das wird auf jeden Fall ein Löt-Maraton...

Das 500A PDB von APD macht sich in der Copter-Mitte gut

Darauf der F405 FC von DALRC und dahinter der Rush Tank VTX

Die Cam Halterung ist noch im 3D Druck, hinten ein gesonderter
      Sockel für den Long Range Empfänger, passt für den Schwerpunkt perfekt

Zuerst habe ich die "kleinen Kabel" angebracht, also
      Motorsignal, Telemetrie, Bordenergie für Cam, FC und VTX

Die ESC Halterungen sind für das Tasmanien Beast,
      passen aber perfekt für den TBS Source X, die
      Rückseite habe ich modofiziert um Motorkabel durchzuführen,
      da diese im Arm verlegt werden und zur Aussenseite des ESC kommen

Hier sind die 120A ESC in der Halterung, Kondensatoren schon angelötet und als Red Bull Fake gepimpt.
      Praktisch, unterhalb des Kondensators sieht man ein Feld "Rev", damit kann man unkompliziert die
      Motordrehrichtung ändern und muss nich die fetten Kabel umlöten.

Wie oben zu sehen verwende ich den R9 Slim+ Empfänger von Frsky und eine Horus X10 mit Long Range Modul R9m. Für den R9 Slim gibt es als Zubehör
      eine verbesserte Antenne im TBS Crossfire Format, diese lässt sich dann auch besser am Copter befestigen als die einfache Originalantenne. Ich habe bereits
      zwei große FPV-Wings mit dem Frsky Long Range System in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Ich verwende die EU-LBT Version und habe die neuste Firmware geflasht.

Ich berichte im Laufe der Woche weiter über den Fortschritt.
    • Neu

Es ging bislang alles recht reibungslos voran. Besondere Schwierigkeiten beim Bau kann ich eigentlich
      nicht vermelden. Es ist halt sehr viel zu löten, fast 100 Lötpunkte und da sollte man bei so einem
      HV Modell auch sehr sorgfältig sein. Hier die Bilder vom Finish:

TBS Source X

und mit Akku 8S 5000mAh 75C

Gopro Mount als 3D Druck, darunter die Predator V4

F1000 Motor, Kabel mit Schutz im Arm verlegt

3D Druck Aufsatz für die VTX Antenne und Long Range R9m

Hier die Draufsicht mit Akkupack

Unterseite der Akkus bekommt noch eine Klettschicht, damit nichts verrutscht

Jetzt muss ich nur noch die Hochvoltstecker 7mm Antispark an Akku und Copter anlöten, dann kann ich die ersten Flugtests machen.
      Gewicht ohne Akkus liegt bei 2,7Kg, mit Akkus (5000mAh 75C) bei 3,9Kg. Akkus mit 4000mAh habe ich kurzfristig nicht bekommen,
      sonst hätte ich die angepeilten 3,7Kg Abfluggewicht halten können. Trotzdem ein guter Wert würde ich sagen.

Wenn nicht alles in Rauch aufgeht, kommen ab jetzt Videos. Drückt mir die Daumen Leute.