Chameleon TI vs Marmotte vs Marmotte Spacegrade

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Chameleon TI vs Marmotte vs Marmotte Spacegrade

Moin,

Brauche mal eine Entscheidungshilfe, da ich wirklich 0 weiß wo es lang gehen soll.
      Ich fliege meinen Chameleon Ti seit 2 Jahren und habe noch nichts kaputt bekommen. Jetzt ist die Überlegung sich ein Marmotte anzuschaffen. Lohnt sich der Umstieg allgemein? Bin ein leichter Gewichtsfetischist, alleine wegen den paar Gramm für mich schon :)

Dann das normale Carbon oder das Spacegrade? Mein Chameleon TI hält jetzt wie gesagt seit 2 Jahren mit dem Standart Carbon. Sind die Flugeigenschaften beim Spacegrade wirklich spürbar besser? Habe schon bei uns in der Gruppe gefragt, da ist einem wohl der Marmotte als Spacegrade bei nem Crash angeknackst obwohl der nicht sonderlich hart gewesen sein soll. Früher hat es da ja qualitative Probleme gegeben., ist das immernoch so das manche stabiler sind als andere?

Wenn die Flugeigenschaften beim Spacegrade nicht spürbar anders sind, werde ich normales Carbon nehmen, vor allem wenn das Spacegrade nicht so stabil ist.

Also Long story short:
      1. Hat das Spacegrade spürbar bessere Flugeigenschaften?
      2. Bricht das Spacegrade schneller als das normale Carbon?

Danke und MfG
    • Mir erschliesst sich nicht warum das Spacegrade bessere Flugeigenschaften haben soll, die Grundform ist die selbe wie beim normalen Carbon.

Was ich gehört habe, ist, dass das Spacegrade wohl nicht so stabil war, ob sie das nun gefixt haben weiss ich natürlich nicht.
      Aber ich dachte, Sie haben Spacegrade Mal aus dem Sortiment genommen?
      Was hoch geht kommt auch wieder runter.
    • Ich habe den Marmotte Frame 3x und kann ihn sehr empfehlen. Alle in "Spacegrade"

Ich habe zwar selbst schon 2x einen frame kaputt bekommen, aber die crashes waren jedesmal extrem. (Z.b. Vollspeed gegen einen Baumstamm)

Alle anderen crashes die auch nicht gerade sanft waren hat der frame eingesteckt wie ein Champ.

Die frames wurden immer anstandslos ersetzt (lifetime warranty). Nur die Versandkosten muss man halt zahlen.

Doe Flugeigenschaften sind gefühlt besser. Selbst mit etwas abgenutzten props, was ich auf die merkbar höhere Steifigkeit zurück führe.
      Es kommen einfach nicht so viele Vibrationen am FC an.

Also klare Empfehlung von mir für den Marmotte Unibody Frame mit Spacegrade CBF
    • @Time-O

Ja genau. Es han diverse Beschwerden da der Frame bei leichtesten Crashes gebrochen ist und bei anderen viel ausgehalten hat. Da hat sich Armattan dran gesetzt und das Spacegrade erstmal aus dem Sortiment genommen.

Der Frame ist allgemein deutlich Steifer als mit dem normalen Carbon. Dadurch lässt er sich leichter tunen und soll halt besser fliegen. Wie sich das genau äußert kann ich nicht sagen, habe ihn ja nicht