F722s mit SPM4648 DJI

• F722s mit SPM4648 DJI

Hallo an alle im FPV racing Forum!

Ich habe mich heute hier registriert und hoffe Fragen auf meine Antworten zu bekommen.
      Ich noch jungfräulich, was fpv und die ganze Thematik Drohnen betrifft.
      Ein bisschen Erfahrung habe ich nur bei RC Flächenmodellen.

Warum ich hier poste:

Ich habe mir verschiedene Teile zusammen gekauft und begonnen eine Drohne (TBS Source One) zu bauen. Eigentlich lief alles sehr gut, da ich viel im Netz recherchiert habe. Einen Mamba F722 mit dem SPM4648 verlötet, diesen dann erfolgreich gebinded...die DJI Air Unit verlötet.
      Dann Betaflight gestartet und die Motoren laufen per Maus-Regulierung und die DJI Unit sendet das Bild auf die Brille.
      So weit so gut....
      Nun will der Spektrum SPM4648 aber irgendwie nicht so richtig?!?
      Ich habe eine Spektrum DX6 und:
      - erfolgreich gebinded...
      - die Uarts wie auf dem F722s erforderlich aktiviert (nach Skizze auf der Homepage) und immer alle Schritte gespeichert
      - bei Betaflight auf 2048 gestellt, Spektrum ausgewählt...einfach alles tausend Mal probiert und nie passiert etwas wenn ich die Sticks berühre.
      Ich habe alle verfügbaren Skizzen und Pläne gesucht und probiert und nun habe ich alles wieder vom FC getrennt...

Daher meine Frage:

Würde sich einer bereiterklären, mir zu helfen einen F722 Stack mit DJI Air Unit und DSMX Reciever richtig zu verkabeln???
      ...ist das Problem das sbus von den DJI Kabeln genutzt wird??

Absolut keine Ahnung was ich noch probieren soll

Ps: die Air Unit wurde meiner Meinung nach ziemlich warm/heiß, aber funktioniert

Grüße Marbod
    • Moin
      Hast du in BF beim Receiver/Empfänger Tab auch das richtige Mapping ausgewählt?

Die Air Unit braucht RX/TX kein Sbus und das die "bißchen" warm wird ist normal. Die Brille sollte dabei nicht eingeschaltet sein sonst pustet die Air Unit die eingestellte Leistung und wird "richtig" warm.

Bilder sind auch immer eine feine Sache, ebenso Screenshots von deinen Einstellungen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s3nol ()

• Hi!
      Ich habe bei der Air Unit:
      - rx2 und tx2 belegt
      - das gelbe HDL Kabel auf sbus...wobei ich jetzt weiß das ich das gelbe und braune überhaupt nicht brauche, da ich keine DJI Steuerung nutze

Den DSMX SPM4648:
      - 3,3V
      - gnd
      - rx3 belegt

Wie gesagt....alles nach suche im Internet verbunden.

Reciever/Empfänger Tab:
      Öffne gleich mal Betaflight um genau zu antworten. Habe Spektrum/Graupner etc ausgewählt....dann taer.... Spektrum 2048
    • Du brauchst das gelbe HDL Kabel nur wenn du die DJI Fernsteuerung nutzen willst. Das kann also ab.
      Und das braune GND Kabel sollte auf dem selben GND Pad verlötet werden wie das andere.
      Bilder
      • 992938.jpg

186,62 kB, 2.000×2.000, 6 mal angesehen
      • dji-fpv-system-air-unit-wiring-diagram-connection-f7-flight-controller-voltage-regulator-BEC.jpg

242,95 kB, 1.200×741, 7 mal angesehen
    • Was ich dir eins mit Sicherheit sagen kann ist das dir irgendwann ein Kabel nach dem anderen abfallen/lösen wird. Du hast einige kalte Lötstellen.
      Du solltest auch die Kabelenden etwas kürzen und vorzinnen. Sieht gefährlich knapp aus alles.

Leider sieht man dein Receiver nicht ein Bild zusammen mit der rechten Seite, vor allem so das man Receiver sehen kann, wäre nicht schlecht.

Wenn der Receiver nicht erkannt wird stimmt entweder deine Einstellung beim Config Tab oder Empfänger Tab nicht.
      Kenne mich mit Spektrum nicht so aus aber da gibt es doch 2 Einstellungen mit welcher Rate der pulst oder?
      Irgendwas mit 1000 und 2000 glaube ich. Vlt da mal umstellen ob es passt. Und du musst beim Receiver Tab auch nicht zwingend das Spektrum Mapping nutzen. Auch da mal umstellen.
    • hier noch ein paar bilder der Einstellungen. Ja das Löten sieht teilweise mies aus :)

habe jetzt das Recieverkabel auf RX4 gelegt und zu schauen ob das etwas bewirkt....
      Bilder sind stark komprimiert.
      Bilder
      • IMG_20200628_122806.jpg

119,6 kB, 408×306, 7 mal angesehen
      • IMG_20200628_134401.jpg

119,16 kB, 306×408, 6 mal angesehen
      • IMG_20200628_134441.jpg

217,07 kB, 576×432, 6 mal angesehen
      • IMG_20200628_134453.jpg

202,89 kB, 432×576, 5 mal angesehen
      • IMG_20200628_134628.jpg

99,18 kB, 408×306, 5 mal angesehen