GPS wird von Matek 405 CTR nicht angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPS wird von Matek 405 CTR nicht angezeigt

      Hallo,

      Habe schon ein wenig herum gesucht aber noch keine Lösung gefunden.
      Mein Matek 405 CTR hat normalerweise nen Distanz-Wert mit Pfeil zum Abflug-Punkt auf dem Screen.
      GPS ist so ein Modul sparkfun.com/products/8975
      Im Betaflight wird das ganze sogar angezeigt aber nicht auf dem OSD (Betaflight 10.5.1)
      Bevor ich das Matek geflasht habe war der Pfeil ect noch sichtbar aber ich musste es neu flashen weil er sonst nicht armen wollte.
      Die UARTs hab ich schon abwechseln aktiviert aber kein Erfolg.
      Derzeit sind die Spannung,Baro und ein funktionierender RSSI-Wert sichtbar.
      Gibts es ein Update auf die CTR-Version da bei Betaflight nur das Matek 405 downloadbar ist ?
      Danke.


      Grüße Chris
      .......und immer ne Hand breit Luft unter den Props :D
    • Also ich glaube du musst da etwas systematischer vorgehen.

      Erstmal ist für mich nicht ganz nachvollziehbar warum du Betaflight neu flashen musstest. Armen alte Betaflight-Versionen nach einer Weile nicht mehr -- oder wie? :D ;)
      Der richtigere Weg wäre an dem Punkt eigentlich gewesen herauszufinden warum er nicht armen möchte (zeigt er nämlich an).... aber egal....

      Die Version die du da nennst ist vom Configurator und nicht von Betaflight. Die Betaflight-Version wird aber beim Verbinden auch im Log angezeigt. Ebenso übrigens das Target welches für die Firmware benötigt wird. Das korrekte Target für BF >4.1.x ist "MATEKF405CTR (MTKS)".

      Wo ist denn das GPS angeschlossen? Also TX#? und RX#?. Wenn du das weißt, brauchst du auch nicht die UARTS/Ports durchprobieren.

      Ist GPS in der Konfiguration eingeschaltet?

      Die OSD-Elemente kannst du ja im Configurator ein-/ausschalten und verschieben. Hast du da mal geschaut ob alles so ist wie du es haben möchtest? Geht es trotzdem nicht?

      Generell wäre es hilfreich ein paar mehr technische Infos zu haben. Z.B. um was es für ein Fluggerät es geht.

      Ich würde als Erstes mal den Configurator aktualisieren: github.com/betaflight/betaflight-configurator/releases
    • Du hast recht ich hab mit GPS noch nicht so viel rumprobiert und der Copter war neu von jemand anders gekauft.
      Deswegen musste ich für den Erstflug Betaflight neu flashen (hab es jetzt etwas ungenau ausgedrückt)
      Habe den Vorbesitzer eben angeschrieben und der meinte auch dass es auf einem UART liegt.

      Gab einen ersten Erfolg : Die Sateliten-Anzeige wird wieder angezeigt.Der Port scheint gefunden aber noch keine Sateliten.
      Event. Wechsel ich gleich nochmal von Ublox auf NMEA und vielleicht findet er dann sogar noch was. :)
      Aber so langsam gehts vorran.

      Und wie gesagt : Im Betaflight ist alles zu sehen nur halt im OSD meiner Flugbrille nicht-.

      Grüße
      .......und immer ne Hand breit Luft unter den Props :D