Kleines 4S Ladegerät für unterwegs

• Kleines 4S Ladegerät für unterwegs

Ich bin gerade über folgendes Produkt gestolpert:
      ISDT & URUAV PD60 Ladegerät

Was ich wirklich super praktisch finde ist, dass es über USB C mit Strom versorgt wird und immerhin noch 6A liefern soll. Auch wenn es etwas weniger wären finde ich das ganze schon sehr beachtlich, da ich auf ein spezielles Netzteil verzichten kann. Ein USB C Netzteil habe ich immer dabei. Also für Reisen oder eigentlich generell für unterwegs eine tolle Sache, wie ich finde. Allerdings nur bis 4s.
      Wenn ihr Interesse habt ich habe gerade eine BG Gruppe aufgemacht:
      Teilnehmer benötigt! Kommen Sie mit einer Gruppe zusammen einkaufen und sparen Sie mehr!
      banggood.app.link/ExjJJSGDL9
    • Die Specs sind irgendwie nicht ganz eindeutig.
      Bis zu 6A, aber nicht bei 4S, denn die maximale Ladeleistung liegt bei 60W. Wobei auch das fragwürdig ist, denn die maximale Eingangsleistung liegt laut Datenblatt ebenfalls bei 60W und 100% Effizienz sind schlicht unmöglich.

Ich wüsste gerne, was das Ding wirklich kann, denn 'nen USB-C Lader finde ich prinzipiell ganz interessant. Habe auf die Schnelle beim Skippen durch div. Reviews/Vorstellungsvideos aber nicht wirklich was finden können. Hat das schon jemand getestet?
    • Werde mir auch eins holen. Man könnte dann damit auch im Auto laden ... Muss nur nochmal schauen was die USB Buchsen im Auto abkönnen ...
      8" iFlight XL8 | Matek F722-SE | T-Motor F40 Pro II 1600 kV | TBS Unify Pro HV | R9 | iNav
      6" Hawk 6 | Emax Eco 2400 kV | AKK FX2 Ultimate | Runcam 5 | R9 | EmuFlight
      2.5" Tinyhawk Freestyle | Runcam Nano 2 | TBS Unify Pro HV Race 2 | XM+ | Betaflight
      Taycan 6S
      Explorer 4 LR
    • Hat jemand eine Empfehlung welcher USB-C Laptop Charger da gut sein könnte?
      Mir würde der Baseus 65W gefallen, da er mehr als einen USB Ausgang hat. Allerdings hat den jemand getestet und 80 Grad Gehäusetemperatur nach 2h unter 60 Watt Last gemessen.
      Es gibt ja auch ein Netzteil im Set, dass aber nur 45W abliefert :(
      .
      de-m.banggood.com/GaN-Tech-Bas…A5787220&cur_warehouse=CZ
    • Neu

Bei mir ist jetzt sowohl das PD60 als auch das Baseus Netzteil angekommen (Preis um die 30€ bei Versand aus D). Das ist wirklich sehr klein und damit ein schönes Reise-Set. Es lädt Mein Huawei Handy mit bis zu 2,5A schon Mal deutlich schneller als das Original Netzteil.
      Hab leider kein USB-C Amperemeter, so dass ich nicht weiß was es beim Laden der Lipos liefert.

Die Reviewer im Netz zum PD60 kapieren auch größtenteils nicht, das man das Ding mit einem USB-C Laptop Netzteil nutzen sollte wenn man mit den 6A Laden will ( siehe z.B. Oscar Liang).

Ergänzung: Erstes Laden eines 2S Lipos enttäuschend. Wurde als fertig angezeigt und hatte dann 4.0V und 4.2V auf den Zellen. Entweder balanced das Gerät überhaupt nicht, oder eine Lipo Zelle ist hinüber. Bin gespannt wie der nächste 2S rauskommt.

Ergänzung 2: Auch der zweite Lipo kommt mit 4.0 und 4.2 raus :thumbdown: .
      Schlechtes Modell erwischt oder hat jemand ähnliche miese Laderegebnisse mit dem PD60?
      Bilder
      • IMG_20200922_230053_compress47.jpg

551,25 kB, 3.840×5.120, 13 mal angesehen
      • IMG_20200922_230214_compress24.jpg

553,09 kB, 3.840×5.120, 9 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jbman ()

• Neu

Hab damit zum ersten Mal heute zwei Lipos (2S 550 mAh) geladen und alles hat gut geklappt, bei fertig waren beide bei 4.2V, also bei mir scheint es zu klappen.
      Was mir nicht so gut gefallen hat ist dass ich die kleinen Lipos nicht mit 1C laden kann, was ich immer tue. Unter 1A kann man nicht einstellen. Sollte aber mit einen Parallelboard und mindestens 2 Lipos dann auch kein Problem mehr sein. Als Spannungsversorger habe ich ein 2,5A USB-C Handy Netzteil benutzt. Ging auch ruck-zuck das laden mit 2C.
      8" iFlight XL8 | Matek F722-SE | T-Motor F40 Pro II 1600 kV | TBS Unify Pro HV | R9 | iNav
      6" Hawk 6 | Emax Eco 2400 kV | AKK FX2 Ultimate | Runcam 5 | R9 | EmuFlight
      2.5" Tinyhawk Freestyle | Runcam Nano 2 | TBS Unify Pro HV Race 2 | XM+ | Betaflight
      Taycan 6S
      Explorer 4 LR