fpvframe.ch RangeX Epic -> 7" Long Range Frame aus der Schweiz

• fpvframe.ch RangeX Epic -> 7" Long Range Frame aus der Schweiz

Hallo zusammen,

nachdem mein iFlight Titan DC7 den Absturz nicht überlebte und Ersatzteile nicht oder nur zu horrenden Preisen erhältlich waren, habe ich mir als neuen 7" Long Range Frame den RangeX Epic von fpvframe.ch gegönnt. In meinem ersten Video stelle ich euch den Frame und seinen Aufbau ausführlich vor:

In einem zweiten, demnächst folgenden Video werde ich den flugfertigen Copter vorstellen, für den ich die Hardware aus meinem DC7 verwenden und einbauen werde. Hierin gehe ich dann noch auf Besonderheiten des Builds genau ein, und runde das Ganze mit dem Maiden Flight ab. Lasst euch überraschen ;)

Viele Grüße
      Sven
      Kamera-Copter: Parrot ANAFI
      FPV: DJI Remote Controller V1 | DJI FPV Goggle V1 | Explorer LR4 | GepRC Mark4 HD5 | GepRC Phantom HD | iFlight Titan DC3 HD | RangeX Epic 7" | TBS Source One V4 | RunCam 5 Orange
      Sim: LiftOff
      3D Druck: Artillery Genius

Mein YouTube Kanal mit FPV-Reviews
    • Kuchenz schrieb:

Eins deiner Videos war der Anstoss mir den Tyro129 zu kaufen ^^
      Dann hoffe ich, du bist mit ihm auch genauso zufrieden, wie ich es war :whistling:
      FPV: DJI Remote Controller V1 | DJI FPV Goggle V1 | Explorer LR4 | GepRC Mark4 HD5 | GepRC Phantom HD | iFlight Titan DC3 HD | RangeX Epic 7" | TBS Source One V4 | RunCam 5 Orange

• Bis dato soweit auf jeden fall :D

Zwar habe ich momentan noch Probleme mit der Reichweite mit meinem Empfänger aber der Copter ist top.

Hat auch schon sturz aus 70m Höhe aufs feld hinter sich (GPS Rescue nochnicht eingerichtet und Verbingsverlust gehabt)

bis auf ein wenig dreck nichts dran gewesen :whistling: (feld war zum glück nochnicht geerntet= weiche landung) hihi

Werde Ihne vermutlich ende des Jahres auf R9 oder ExpressLRS umrüsten ^^

• Ich hatte seinerzeit R9 drin und war damit echt zufrieden. Dazu ein AKK X2 Ultimate mit bis zu 1200 mW und die geniale iFlight Albatros 3 dBi Long Range Antenne ... :D

• So, nun bin ich endlich dazu gekommen, den RangeX Epic Frame mit der Hardware des DC7 aufzubauen:

Die Lötstellen sind mir auf dem ESC diesmal nicht ganz so schön gelungen wie ursprünglich an diesem ESC im DC7 ||

• Und so sieht er fertig aus, fehlen nur noch die HQProp 7x4x3 Props. Dann kann der Maiden Flight bald kommen :thumbsup:

Wie in ersten Video (s. oben) angekündigt, wird es die Tage noch ein zweites Video zum RangeX Epic geben

• Vorgestern Abend konnte endlich der Maiden Flight erfolgen

Geflogen erst mit Tattu FunFly 4S 1550 LiPo zum Testen, dann einem Gens Ace Bashing 4S 5000 mAh und zum Abschluss zwei parallel geschalteten 4S 4200 mAh Molicel Li-Ion Packs - den letzten Flug habe ich bei gut 20 Minuten und 3.0 bis 3.1V pro Zelle beendet, da meine DJI Goggle letzte Akkus signalisierte :/ Bin insgesamt sehr zufrieden.

Die Arbeiten am zweiten Video zum RangeX Epic laufen ... ;) Bald auf meinem YouTube Kanal

• Ich werde berichten - ich habe das Videomaterial der Air Unit und der RC 5 Orange noch nicht einsehen können X/ Kindergarten hat aktuell Ferien :/ weshalb ich immer nur zu meinem Hobby komme, wenn der Kleine abends schläft. Deshalb zieht sich auch die Fertigstellung des zweiten YouTube Reviews insgesamt so sehr :(

• Cooler Lastesel. :thumbsup:

Bei Veränderungsbedarf an den Druckteilen stehe ich gerne zur Verfügung.

Weiterhin viel Spaß mit dem Flieger und ich bin gespannt auf die ersten Videos.
      LG
      Der Erny

Die Menschheit träumt seit Anbeginn von Fliegen, Segeln, Reisen.
      Oft sieht der Mensch zum Himmel hin, lässt die Gedanken kreisen.
      Doch nur der Mensch der wirklich schlau - der fliegt selbst! Dank FPV! 8o
    • Erny schrieb:

Bei Veränderungsbedarf an den Druckteilen stehe ich gerne zur Verfügung.
      Super, vielen Dank für das Angebot :thumbsup: Ich bin zwar auch seit knapp 2 Wochen unter die Drucker gegangen, aber bis ich Zeit finden werde, mich in Fusion 360 einzuarbeiten, werden noch Monate vergehen :whistling:

Gerade in Vorbereitung auf den Abschluss des Reviews die Aufnahmen der RC5Orange (1080p60 XV ohne EIS) durchgeschaut, werde szenenweise ins Review übernehmen (viel zu viel Material), sah aber echt gut und stabil aus, die PIDs meines ehemaligen DC7 scheinen sehr gut zum RangeX Epic zu passen. Nur den Kontrastumfang zwischen Himmel mit Sonnenuntergang und dunklem Untergrund werde ich im Color Grading bearbeiten müssen :whistling:

• So, es hat etwas gedauert, aber nun ist auch das zweite und abschließende Video zum RangeX Epic 7" online:

spreecopter schrieb:

und wie bist du mit der halterung und dem video der runcam zufrieden?
      Ich muss wirklich sagen, sehr zufrieden :thumbup: und auch positiv überrascht. Da die Halterung sehr weit hinten an diesem Cam Mount sitzt, hätte ich damit gerechnet, dass die RC 5 Orange etwas "wabbelig" unter dem Frame sitzt, aber alles, was ich bisher an Material gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen! Lediglich in das Bild der Air Unit ragt der Mount etwas hinein, aber das ist für mich nicht ganz so relevant, da das Bild der RC 5 Orange gegenüber dem der Air Unit definitiv besser ausfällt.
      Auch mit dem Material der Orange bin ich echt zufrieden. Ich habe sie ja bei bewölktem Tag zum Sonnenuntergang eingesetzt, und auch in den Schattenbereichen hatte ich am kalibrierten Monitor - im Gegensatz zu vorher am Smartphone - genug Zeichnung in den dunklen Bereichen. Die Weißen sind teilweise ein wenig ausgefressen (was am riesigen Kontrastumfang zwischen Schwarzen und Weißen lag), die Lichter hingegen noch in gut kontrollierbarem Rahmen. Gefällt mir, die Kleine :!: Werde mir die Tage noch einen ND8 und ND16 für sonnige Zeiten besorgen, und dann sollte das auch zur Mittagszeit problemlos klappen.