FPV Rover/ Tank

• FPV Rover/ Tank

Neu

Da ja nun anscheinend doch der ein oder andere Interesse an einem 3D gedruckten FPV Kettenfahrzeug besteht, mache ich hier mal ein Thread für mein derzeitiges Projekt auf.

Da ich noch alte Motoren (T-Motor 2216 900kv) + Regler (SimonK 30A ESC) übrig hatte, habe ich ein neues Projekt angefangen.

FPV Tank.
      thingiverse.com/thing:2414983

Dieser soll als Basis dafür dienen.
      Der Drucker ist jetzt schon seit mehreren Tagen am Drucken.
      Gedruckt werden alle Bauteile mit PETG außer die Ketten, die will ich aus TPU drucken.

Bis jetzt bin ich soweit:

Aktuell wird gerade das erste Laufrad gedruckt:

Weiter habe ich mich für verschiedene Upgrades entschieden:

1. durch die 2216 Motoren (bei Thingyverse sind 2210 vorgesehen) mussten die Motorhalterungen in der Z Achse um 6mm verlängert werden.
      2. durch die Verbreiterung der Motorhalterung habe ich das gesamte Chassis um 10mm breiter gedruckt.
      3. Geänderte Laufrollen:
      thingiverse.com/thing:2743302
      thingiverse.com/thing:2952438
      4. Als FPV Ausstattung kommt eine Caddx Vista rein, hierzu muss ich mir noch eine Halterung basteln und mit einem 40mm Lüfter ausstatten.

Werde hier langsam updates reinstellen und damit den Projektverlauf etwas mit Dokumentieren.
      Getriebe ist wie bei Thingiverse erstmal aus PETG gedruckt. Bin mal gespannt ob das Getriebe hält.

Bis jetzt passen die Teile sehr gut zusammen und das Ganze macht einen recht stabilen Eindruck.
      Habe aber auch die Wände auf 5 Perimeter und Decken und Böden ebenfalls 5 Schichten gedruckt.

Update 1:
      Der Druck des ersten Laufrades musste ich abbrechen, das Upgrade-Laufrad hat keine Zwischenstege in der Führungsnut, dadurch ist der Überhang unsauber geworden.
      Habe jetzt einen neuen GCode erstellt mit Support an der Stelle.
      Morgen früh werde ich sehen ob das besser geworden ist.

Goblin Helis bis 800er Speedmod
      Racequads, AR-Wing Pro, Funjet Ultra 2 FPV Mod alles mit DJI digital FPV
      Div. Flächenflieger
      Horus X10S Express, Taranis X-Lite S

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von catdog79 ()

• Neu

Ich hab auch so ein Teil, allerdings mit größeren Motoren und selbst die werden heiß wenn man zum Beispiel durch ne Wiese ballert. Hab da Kühlkörper mit Lüfter auf beiden Motoren, aber kein Bild dazu. Damit geht es, warm wirds aber immer noch.

mit Koptermotoren geht das nur dauerhaft, wenn die Übersetzung entsprechend ausfällt und man dann eher panzertypische Geschwindigkeiten fahrt.

Das Ding hat Gewicht und durch die Kette viel Reibung, wenn man da noch viel Verluste durch den Untergrund hat (also nicht Asphalt) ist entsprechend viel Leistung nötig und das erzeugt dann eben auch Wärme.

FPV ist natürlich auch an Bord.

• Neu

Ok wenn die Temperaturen problematisch sind, werde ich eventuell hinten in der Abdeckung direkt ein 60er Lüfter einbauen. Somit würde die Vista und auch die Motoren mit Frischluft versorgt.
      Div. Flächenflieger
    • Neu

So habe jetzt ein paar weitere Drucke fertig.

Die Laufrollen sind die "upgrade Variante" ohne Kettenstege.
      Dies soll das Kettenspringen verhindern.

Beim ersten Laufrad wo ich gedruckt habe, war der Überhang sehr schlecht.
      Der zweite Versuch mit Stütze hat dann funktioniert, allerdings fand ich das Laufrad ziemlich schwer.
      Vor allem in Anbetracht, dass insgesamt 12 Räder verbaut werden.

Habe mich dann dazu entschieden die Laufräder mit 3 Perimeter (vorher 5) und mit 20% Füllung (vorher 30%) zu drucken.
      Die Laufräder fühlen sich um einiges leichter an und immer noch sehr stabil.

Habe heute dann noch Stecker an die Regler und Motoren gelötet. Einen 60mm Lüfter von einem anderen Projekt lag auch noch in der Bastelkiste.

Aktuell druckt mal ein Seitenteil wo außen die Räder gegen hält.

Denke, dass ich bis zum Wochenende dann alle Bauteile fertig gedruckt habe (bis auf die Kette).
      Div. Flächenflieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catdog79 ()