FPV Air Gate Erfahrungen

• Kauf Dir lieber günstige Zeltstangen bei Ebay und dann entweder Meterware LKW Plane und schneide die selbst zu oder z.B. bei diesem netten Herrn hier für n 10er das Stück: facebook.com/fpv.gate.7 passende Überzüge.
      Als Hülse kannst Du ein passenden Kupferrohr aus dem Baumarkt nehmen und an einem Ende platt klopfen. Damit kommst Du auf unter 20€ das Stück und hast extrem belastbare Gates.

Graupner und Gemfan sind innerhalb kürzester Zeit kaputt. Fußballtore sind ne feine Sache wenn man Präszision trainieren will, weil Sie einfach ne ganze Ecke kleiner sind als "normal" große Gates oder das was auf den Rennen so rum steht. Für den Anfang würde ich von denen abraten.
    • Ich habe seit heute auch zwei solcher Gates.

photos.app.goo.gl/gCwPeDB6UpTopBZb7

Ich hab ein gebrauchtes Zelt gekauft, 3 Mann, für 10 Euro. Da war alles drinnen was man noch benötigt.

2x Zeltstangen mit je 4,5m
      Genügend Hülsen zum einschlagen in den Boden.

Ein Gate hat damit 15,- gekostet. Die Qualität schaut mir sehr gut aus. Ob's hält, keine Ahnung. Ich bin zufrieden.
    • Neu

https://www.amazon.de/Andes-Fiberglas-Gest%C3%A4ngeset-Ersatz-Zeltstangen-mit-Gummizug/dp/B00K1GFQ5C/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1539851311&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=zeltstangen%2Bandes&dpPl=1&dpID=41YhKr--xQL&ref=plSrch&th=1&psc=1

Was meint ihr?
      Ist das was oder Wechsel ich damit mehr zeltstangen als Propeller?
      Vom Preis her wäre es ja nicht tragisch wenn ab und an mal eine stange bricht, solange das nicht bei jedem Crash passiert. Habe 0 Erfahrung mit richtigen gates/zeltstangen

Dazu dann noch die Cheap fpv gates von den posts über mir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FPV-Tobe ()

• Neu

FPV-Tobe schrieb:

Ok, ich hab den Haken an der Sache gefunden 7 zeltstangen-sets =21euro plus 48euro Verpackung/Versand :cursing:
      Wollte ich gerade sagen. Aber mit unter 10 Euro/Stange bist du immer noch sehr günstig dabei. Besser gesagt: Ich habe bisher nichts günstigeres gefunden. Daher ja auch meine Frage oben: Bekommt man für 20 Euro nicht schon komplette Gates? Und sind die so viel schlechter als die Cheapgates?

Edit: Ebay hat da was. Z.B.: 1, 2, 3
      Auf Länge und Mengen-Rabat achten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von silbaer ()

• Neu

silbaer schrieb:

Edit: Ebay hat da was. Z.B.: 1, 2, 3
      Auf Länge und Mengen-Rabat achten
      So viel günstiger ist das doch jetzt auch nicht, oder?
      Sind immer noch min. 8,50€ pro Stange + Gate Stoff für 10€ = 18,50€.

Ich liebäugle aktuell eigentlich eher mit Gates aus PVC-Rohren.

25mm PVC-Rohr, daraus ein Quadrat mit 160cm Seitenlänge.

Braucht 3x160cm aus 2m-Rohren. Aus den 40cm Verschnitt werden dann Standfüße, jeweils 40cm einmal orthogonal zu den langen Rohren links und rechts (mittels T-Stück).
      Macht für fünf Gates genau 15 Rohre zu je 2m, 10 T-Stücke und 10 Winkel.

Kostenpunkt: 38€ inkl. Versand

Dazu dann noch "Banner" aus PVC Frontlit-Plane mit Hohlsaum oben und unten von wir-machen-druck. Die kann man dann einfach in der Mitte durchschneiden und jeweils auf die drei langen PVC-Rohre aufziehen. Kann man sogar noch mit Wunschmotiv bedrucken lassen, sofern man das will. :D
      Dort, wo sich die seitlichen und die obere Plane überlappen kommt einfach jeweils ein Stück 3M Dual Lock drauf, damit das Ganze halbwegs in Form bleibt.

Kostenpunkt: ca. 50€ (Stückpreis geringer, wenn man für mehr als 5 Gates gleichzeitig bestellt).

Dazu kommt dann noch Kleinkram:
      3M Dual Lock. 100 Stücke (25x47mm) gibt's für 22€. Pro Gate werden 4 Stück gebraucht, also 20 für fünf Gates und damit kostet es 4,40€ insgesamt.

U-Heringe um die Gates gegen unerwünschte Selbstständigkeit zu sichern: 4 Stück pro Gate (einen pro "Bein").
      Passende Heringe gehen für 13€ pro 100 Stück über den Tresen, macht also 2,60€.

Am Ende des Tages landet man dann bei 95€ für fünf Gates. Wenn man direkt 10 Stück auf einmal nimmt, sind es 158€ und damit kostet ein Gate nur knapp 16€.

Transport zum Spot (wenn kein Auto vorhanden) dann einfach mit einer günstigen Snowboardtasche, o.ä..
      Alternativ kann man für ein kleineres Packmaß auch die Bauanleitung für die MultiGP-Gates befolgen und die langen PVC-Rohre zweiteilen und mittig zusammenstecken.
      Das erhöht den Preis pro Gate dann um 0,87€.

Damit hätte man dann Gates ungefähr im MultiGP-Format mit stabiler 510g PVC-Plane auf allen drei Seiten (ich hab' die gleiche Plane schon mal für einen anderen Einsatzzweck dort bestellt, die kann wirklich was ab), die sich schnell auf- und abbauen lassen und mit unter 1,5kg pro Gate auch noch ganz gut zu transportieren sein dürften.

Die Standfüße lassen sich mit dem T-Stück verkleben (sind dann ja auch nur 80cm lang) und müssen somit nicht mehr zusammengesteckt werden. Die PVC-Plane kann man zum Transport einfach an den Rohren belassen und auf selbige aufrollen und wenn man die Winkel für den oberen Teil auch noch einseitig verklebt (was im Zweifelsfall die Reparaturkosten um 0-30-0,60€ erhöht), müsste man pro Gate nur noch 5 Teile zusammenstecken, eben vier Heringe in den Boden drücken und zwei Klett-Patches zusammenpressen.
      Fertig.

Ich werde das vermutlich früher oder später mal alles in einfacher Ausfertigung zum Testen bestellen und mal schauen wie's läuft. Evtl. frage ich dann auch mal an, ob es die PVC-Plane günstiger gibt, wenn man einfach nur die weiße, gesäumte Plane komplett ohne Druck bestellt und das dann direkt in etwas höherer Stückzahl.
      Idealerweise ließe sich der Preis pro Gate damit dann ja auf unter 15€ bringen.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das hier kein allgemeiner Gate-Thread, sondern der spezifisch für ebay-kleinanzeigen Gates ist. Sorry für's OT. X/
    • Neu

@silbaer im Endeffekt kommt zwar +- die gleiche Summe bei raus, aber ich zahle lieber mehr Geld für die Stangen als für den Versand. Auch wenn's die gleichen Stangen sind aber vom Gefühl her sind die teurer/qualitativ hochwertiger :D
      Bestelle also wahrscheinlich auf eBay einen von dir verlinkten, danke erstmal :thumbsup:
      @deadcat hast du eigendlich angefragt ob er die gates auch für 11mm Stangen fertigt?
      Über PVC Rohre habe ich auch schon nachgedacht wird aber schwer mit dem transport
      Fertige gates in der Größe kosten 30+ teilweise 45+
      Ich hatte auch zuerst nach popup toren (malwieder) geguckt entweder zu klein und vom Preis ok, oder wenn man eine Nummer größer wählt verdoppeln sich die Preise direkt.
      Von racedayquad gibt es günstige popup gates für 20dollar, aber der laden verschickt aus Amerika da kommt massig Versandkosten und wahrscheinlich Zoll oben drauf.
    • Neu

FPV-Tobe schrieb:

hast du eigendlich angefragt ob er die gates auch für 11mm Stangen fertigt?
      Über PVC Rohre habe ich auch schon nachgedacht wird aber schwer mit dem transport
      Nein, bislang noch nicht. Hab' eigentlich nicht so Bock auf die Zelstangen, wenn's 'ne gute Alternative gibt, zumal man bei den Gates zwar vergleichsweise viel für sein Geld bekommt, aber so super günstig sind die mit 20€ dann immer noch nicht.

Die PVC-Rohre darf man halt nicht zu dick nehmen. Wären dann zwar stabiler, aber auch schwerer und sperriger im Transport. Ich glaube die, von den MultiGP Leuten empfohlenen, 1" bzw. 25mm sind da schon so das beste Mittelmaß.
      Grob durchgerechnet komme ich dann auf ca. 1,4kg pro Gate, das ist zwar schwerer als Zeltstangen, aber auch stabiler, (in ausreichender Stückzahl) günstiger und wenn man den Krempel in eine Tasche mit Rollen packt, für den Transport auch kein Problem.

Wenn man die Rohre nicht in der Mitte teilt, können die vermutlich auch noch etwas dünner sein. Letzten Endes erkauft man sich aber auch stabilen Stoff immer mit mehr Gewicht. Die Popup-Dinger haben so ganz dünnes Material, die "Cheap Gates" können mit 210g Polyester dann schon etwas mehr und die von mir oben durchgerechnete Variante ist mit 510g PVC-Plane dann die heavy duty Variante.
      Theoretisch kann man für ca. den gleichen Preis beim gleichen Shop auch 270g Meshgewebe bestellen. Das drückt das Gewicht dann auf ca. 1kg pro Gate, geht aber wahrscheinlich auch deutlich schneller kaputt.

@LeinesFPV

Von dem oben genannten Shop: pvc-welt.de/

Also ich würde es dort beziehen. :D Eine bessere Quelle hab' ich noch nicht gefunden und die haben eigentlich alles, was man für einfach Gates braucht zu günstigen Preisen und versenden zudem alles bis 2m pauschal für 4,90€.
      Ist halt dann grau, braucht also in jedem Fall noch irgendeinen Stoff, o.ä. um gut sichtbar zu sein, aber am Ende des Tages ist das die vielversprechendste, günstige Variante, die mir bisher eingefallen ist.

Ich hab' hier so ein paar Popup-Gates liegen, die ich mal günstig aus AT bestellt hatte, aber die sind mit 120x80 für alles über 3" echt stressig und der Stoff macht auch nicht so wirklich viel mit.