runcam split an kiss fc via pwm steuern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• runcam split an kiss fc via pwm steuern

Hallo zusammen,
      hab die runcam split erfolgreich in meinen krieger 225 verbaut. funktioniert soweit.
      pwm seitig kann man über 3 aux Kanäle Aufnahme starten/ stoppen, wlan einschalten und so zeugs.
      aufnahme steuerung wäre da mein favorit.
      Die pwm steuerung im manual der cam zeigt leider nur betaflight settings, keine Info zu kiss.
      muss ja nicht bedeuten das nicht geht, denke ich....
      habe daher den kiss tx Anschluss mit runcam rx und kiss fc rx an cam tx gelötet.
      gnd hab ich nicht angelötet, beim kiss ist kein pad im unmittelbaren umkreis und ich meine manche tx verbindungen ohne expliziter gnd im netz gesehen zu haben.
      runcam habe ich auf pwm steuerung umgestellt via app.

habe den einzig freien Kanal der turnigy evolution geschalten ohne auswirkung.
      hab mittel, Anfang und Endpunkt radikal verändert ohne Erfolg.
      im bf ist 1900-2100 die Rede, keine Ahnung ob man das irgendwie in kiss Werte umlegen kann? hab auch die anderen aux testhalber durchgeclickt ohne Erfolg.

kann man überhaupt die runcam split via kiss über pwm signal steuern?
      habe gehofft den schaltpunkt mit rumspielen zu treffen....led, vtx Steuerung und dergleichen wird ja hoffe ich auch nur ein signal abwarten und dann umschalten wenns ankommt.
      oder liegts an gnd die ran muss? irgendwo findet sich schon eine am fc ;)

wollte mal euren input einholen bevor der ich den Lötkolben anwerf.....finde dazu im netz (noch) nichts wirklich

lg daniel
    • Hi.

Spannendes Thema.
      Meine Split ist unterwegs (mit der positiven Naivität, dass ich sie in den chomp-Hive bekomme - was Manu ja anscheinend geschafft hat ;) ), daher konnte ich selber noch nichts testen.

Ich vermute aber, ohne KISS FW update wird da nichts gehen.

Wenn ich mir den cleanflight code ansehe, ist es ein bisschen mehr als einfaches pwm, wegen der control parameter (github.com/cleanflight/cleanfl…15e/src/main/io/rcsplit.h).

RunCam hat ja das Protokoll beschrieben (support.runcam.com/hc/en-us/ar…it-Communication-protocol) und für KISS steht das Feature noch auf "coming soon" (support.runcam.com/hc/en-us/ar…0067-KISS-FC-Coming-soon-).

Kann man nur hoffen, dass Felix daran arbeitet.
      Eventuell hat Phil ja einen Plan, der scheint an KISS recht nah dran zu sein.
    • Ja, du hast offensichtlich recht. Hab es mit und ohne Masse versucht, als led oder vtx gesteuert, aber es tut sich nichts an der cam in Richtung Steuerung.
      Bestimmt muss der kiss fc in der fw angepasst werden.
      Hab mir jetzt zum trost ein Verlängerungskabel (idc flachband mit 10 pin) für das wifi Board gekauft, damit sollte spontan anstecken ohne zerlegen meines Krieges möglich werden. Löst zwar nicht meinen steuerungswunsch der split, ist aber bestimmt praktisch. Muss noch testen.

Übrigens ich hatte mit der ursprünglichen Verkabelung ziemliche Störungen der esc im Bild. Die sind mir bei der alten cam nicht aufgefallen. Hab die kabel jetzt optimiert und zur Sicherheit ein geschirmtes videokabel verwendet (schirmung an gnd einseitig angelötet) und die Kabelwege optimiert. Jetzt passt das Bild. :D
      Weiß nicht ob das an der cam lag oder an der suboptimalen kabelführung der vorigen config. Hatte kurzzeitig Frust da das Bild voller Streifen war und trotz linearfilter nicht zum anschauen war....
      Viel Spaß mit der cam, auch wenn sie nicht perfekt ist, hat runcam schon geniales geleistet.