Sehr günstige Flight Controller auf Ebay. Taugen die was?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sehr günstige Flight Controller auf Ebay. Taugen die was?

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und taste mich langsam an die FPV-Thematik heran. Nach einigen größeren Builds soll es nun was schnelles kleines werden.
      Habe mir den Realacc x210 bei BG bestellt und will diesen nun nach und nach aufbauen. Da ich Student bin, bin ich auf der Suche nach möglichst günstigen Lösungen, die aber kein Schrott sind. Bei der Suche nach einem FC bin ich über verschiedene sehr günstiger Varianten von Naze 32 rev 6, Omnibus oder SP Racing bei Ebay gestoßen. Den Rev6 gibt es dort schon für 10€ als Dos6 oder der Betaflight OmniBus F4 Pro V2 kostet nur 12€ . Was hat es mit diesen Preisen auf sich, die nochmals deutlich unter dem von BG liegen? Der Naze würde sogar aus Deutschland versendet.
      Omnibus F4
      SP Racing F3
      Naze 32 Rev6
      Omnibus F3

Mir ist bewusst, dass zb der F3 etwas veraltet ist, jedoch will ich erstmal in den FPV-Flug einsteigen und ich bin (noch) kein Profipilot der kleine Sensorunterschiede bemerkt und eigentlich brauche ich keine zusätzlichen Sensoren, ich will nur Acro fliegen.
      Bevor ich mir also dort einen FC bestelle und die lange Lieferzeit in Kauf nehme, wollte ich hier vorab mal nachfragen, ob ich mir da nicht komplett gefakten Sch*** bestelle. Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße und Danke,
      Janno
    • Skywalker schrieb:

Mir ist bewusst, dass zb der F3 etwas veraltet ist
      Gut, denn der NAZE ist ein F1 FC und noch mal eine Generation älter. Also Finger weg. Damit hast keine Freude.

Skywalker schrieb:

Bevor ich mir also dort einen FC bestelle und die lange Lieferzeit in Kauf nehme
      Lange Lieferzeit? Bei BG aktuell 7-9 Tage. Damit kann man leben und man bekommt keinen Mist.

Skywalker schrieb:

wollte ich hier vorab mal nachfragen, ob ich mir da nicht komplett gefakten Sch*** bestelle. Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht?
      Der F4 Omnibus ist definitiv ein Clone. Sieht man schon am Preis und auch am Bild. Der hat das Problem das die USB Buchse leicht abgeht.

Würd generell die Finger von solch unseriösen Angeboten bei eBay lassen ausser es handelt sich um einen deutschen Händler. Aber da bezahlst dann halt auch wieder etwas mehr.

Spar nicht am falschen Ende! Ob nun 12 EUR für Fake Mist oder 30 EUR für was ordentliches ist kein grosser Unterschied. Aber der Frust bleibt Dir erspart.
      ╠══ Neueste FPV Teile »»» KLICK ══╣ ¤ ╠══ FPV Schnäppchen »»» KLICK ══╣
    • Ich nutze den Racing SP3 mittlerweile wieder in einem Copter, der hat einen guten Gyro und ist preislich auch ok. Ist zwar nicht mehr der neueste, aber er läuft zuverlässig. F3/F4 Omnibus Klonen würde ich das nicht zu trauen.
      Meiner ist von Gearbest für 10€: gearbest.com/flight-controller/pp_638475.html

X210 Rahmen hat ja ein PDB dabei, so kannst du 5V an den FC geben und Videosender und Kamera (bitte mit OSD), kannst du ja heute direkt an die volle Lipospannung hängen.
    • Skywalker schrieb:

Bin bisher nur Naze32 mit Cleanflight geflogen, also einfach dabei bleiben oder lohnt sich in der Preisklasse ein wechsel, denn bei BG ist das Angebot an Naze32 FCs nicht besonders?
      Ja, weil die sich mit dem alten zeug nicht mehr belasten. Kauft ja keiner mehr.

Hol Dir nen vernünftigen F4 und damit wirst zufrieden sein. Gerade auch was das BF OSD angeht.
    • Skywalker schrieb:

Dieser wäre V3 und hätte Versand aus DE, Allerdings wieder Ebay
      Und wieder eher unseriöse Chinesen. Würd ich die Finger von lassen.

Der F4 Omnibus ist generell ne feine Sache. Habe den auch verbaut und bin nach wie vor super zufrieden mit dem. Aber wenn dann hol Dir doch das Original und am besten direkt vom Hersteller:

store.myairbot.com/flight-cont…f3-f4/omnibusf4prov3.html

Bei Kunden aus DE erfolgt Versand in der Regel auch aus DE. Somit innerhalb von 1-2 Werktagen bei Dir. Die paar EUR mehr tun auch nicht weh.

Mit den Versionen wurden einige Fehler behoben. Unter anderem mit dem current sensor. Mit der V3 bist auf der sicheren Seite.
    • Du nervst - Spass bei Seite :D Ich sags mal so. Wenn du dir, egal ob für den Einstieg oder nicht, ein günstiges Auto kaufst, sparst du dann an den Reifen? Nur weil es ein günstiges Auto ist? Mir ist bewusst dass der Vergleich nicht 100% stimmt weil die Reifen in unserem Bereich wohl eher die Propeller wären. Aber worauf ich hinaus will ist folgendes. Die FC ist das Herzstück deines zukünftigen Racers. Das Hirn, das Herz und sogesehen der Verstand wenn man mal übertreiben will ^^ Warum sollte man dort sparen? Klar gibt es für 20 Tacken FCs die funktionieren, aber es kann auch solche geben die halt Probleme machen.

Ich hatte bei Banggood z.B noch nie nicht funktionierende FCs erhalten ausser einmal eine AIO wo mir problemlos alles getauscht wurde. Aber 40 Euro sind in unserem Hobby definitiv keine wirkliche finanzielle Belastung mehr wenn man bedenkt wie viel alles noch zu meinen Anfangszeiten gekostet hatte. Da waren T-Motor 1806er Motoren noch irgendwie so teuer wie aktuell 1 Mr Steele Quatschmotor ^^ Ich schiesse also somit in selbe Richtung wie MrSmith. Ich würde auch hier zum Original greifen wenn du mehr Sicherheit haben willst dass alles klappt. Gerade beim ersten Racer ist es sonst frustrierend wenn man eventuell nicht funktionierende Komponenten hat und sich fragen muss: "Lag es nun an mir oder war die Hardware fehlerhaft?". Fehler können auch bei teureren Produkten vorkommen, aber die Qualitätssicherung ist dort sicherlich ein wenig höher. Klar funktionieren auch Banggood-FCs hervorragend und werden wahrschienlich kaum Probleme haben, aber wenn du mehr Sicherheit haben willst, dann nimm lieber das Original und fertig. 40 Euro sind nun wirklich keine Riesenstange-Geld und sind es wert wenn die Leistung stimmt und diese stimmt bei einem Omnibus definitiv.
      Sollte dir mein Beitrag geholfen haben, freue ich mich natürlich jederzeit über ein "Gefällt mir!" :D
    • Skywalker schrieb:

Wenn ich nerve sagt bescheid
      Du nervst nicht. Alles ok. ;)

Skywalker schrieb:

Gibt es keine gute und frustfreie Lösung für um die 20€?
      20 EUR und frustfrei ist halt schon fast ein Widerspruch. Aber riskier es und vielleicht hast Glück. Wenn dann aber irgendwas nicht funzt oder nach 50x an und abstecken die USB Buchse abreisst ärgerst Dich nicht 20 EUR mehr ausgegeben zu haben.
    • Ich selbst hab bei FCs mal zu sehr gespart und mich geärgert. Allerdings ärgere ich mich auch über alle überteuerten FCs die ich gekauft hab. Ein FC aus China kostet für mich max. 30€ von wo anders 40€. Mehr finde ich überteuert.
      Ausschließlich in der Mitte von Nix zu schweben macht mich depressiv!
      ...meine Rechtschreibprüfung funktioniert zum Glück nur bei kurzen Wörtern. Korrekte Wörter werden da immer durch unsinnige andere ersetzt.
    • Ich fliege in zwei von vier Coptern F3 Controller .... zwei Foxeer ,einen HGLRC F4 und einen Matek F405 .
      Die Foxeer haben mal 15.-€ gekostet und verrichten ihren Dienst nach über einem Jahr immer noch problemlos .
      Einbauen ,flashen ,einstellen fliegen !!!
      Der “original“ HGLRC ist etwa ein halbes Jahr alt und spackt seit dem letzten Flug :cursing: .... .
      Der Matek hat gerade einen der teuren “Original FCs“ ersetzt der nach einem Crash einfach TOT war .
      Der Matek hat viele nette Features und ein geiles Layout ,hat bei mir aber nen Softmount gebraucht was mir nicht gefallen hat :thumbdown: .

Um zum Punkt zu kommen :
      Frag zehn Leute und du erhälst elf Antworten !!!
      Du kannst mit einem 15€ FC genauso viel Glück oder Pech haben wie mit einem 40€ FC !!!

Schlimmer als einen FC der die Grätsche macht finde ich die Zeit die drauf geht zum tauschen -da fliege ich lieber .
      Ihr seid neu hier? Hier könnt ihr euch vorstellen :
      Klick : Vorstellungsrunde
    • Du brauchst nen receiver der ein digitales Signal bietet. Wenn deiner es nicht macht, dann verbaue ihn nicht. (obwohl PPM am omnibus eigentlich geht)
      Ausschließlich in der Mitte von Nix zu schweben macht mich depressiv!
      ...meine Rechtschreibprüfung funktioniert zum Glück nur bei kurzen Wörtern. Korrekte Wörter werden da immer durch unsinnige andere ersetzt.