Kakute F4 AIO (speziell: Probleme Telemetrie/LUA mit X4RSB)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kakute F4 AIO (speziell: Probleme Telemetrie/LUA mit X4RSB)

Hallo,

wollte hier mal von meinem Problem mit dem Kakute F4 AIO berichten.

Mein Setup:

• Frame Talon SVX

• Foxeer Monster V2
      • TrampHV v2.0
      • Taranis X9D+ / OpenTX 2.2.0 inkl. Bootloader / BF Lua Script
      • X4R-SB (Update auf neueste Firmware)
      • Kakute F4 AIO
      • Lumenier 4in1 ESC BLHeli_32, 35A
      • XNOVA Lightning 2206 2450 KV
      • DAL T5045C Cyclone

Problem:

Telemetrie und LUA funktionieren nur "ab und zu", und wenn, dann nur für wenige Sekunden.

Gemäß RCGroups tritt das Problem wohl häufiger auf. Versuche mit Empfänger-Update (habe ich gemacht, kein Erfolg) und/oder CLI-Befehlen (gemacht, kein Erfolg) habe nicht zum Erfolg geführt.

Es gibt wohl eine Möglichkeit, die Telemetrie über Mapping/Softserial hin zu biegen ... aber ich hab das leider nicht wirklich verstanden UND ich hoffe noch auf eine Lösung per Update.

Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann, melde ich mich. Falls hier schon jemand eine Lösung haben sollte --> her damit :)

• NoMaster schrieb:

Telemetrie und LUA funktionieren nur "ab und zu", und wenn, dann nur für wenige Sekunden.
      Gemäß RCGroups tritt das Problem wohl häufiger auf.
      Korrekt. Tritt aber nur bei denen von der ersten Charge auf. Die sind fehlerhaft. Auch wird Dein Current Sensor nur bis 60A und nicht bis 120A gehen. Ich hab auch einen von diesen erwischt. Bestellt hatte ich bei BG. Mittlerweile wurde das von Holybro behoben und die Fehler sind beseitigt.

Bei Deinem hast jetzt die Wahl entweder einen UART für die Telemetrie zu nutzen. So hab ich es gemacht. Oder falls Du mit Deinem Tramp SmartAudio nutzt dann eben den LED Port. Mapst Du einfach nur um in BF über "resource".
      ╠══ Neueste FPV Teile »»» KLICK ══╣ ¤ ╠══ FPV Schnäppchen »»» KLICK ══╣
    • So ne Grütze :cursing:

Ja, hab ich auch von BG. Werde die mal anschreiben (müssen).

Ok, vom Mapping hab ich so viel Ahnung wir ne Kuh vom Eier legen.
      Da ich sowohl LED/Buzzer/Telemetrie/SmartA nutzen möchte ... kann man sowas auch zB auf die M5 und M6 Anschlüsse mappen ?

Falls ja ... wie geht das ? :huh:

• NoMaster schrieb:

Da ich sowohl LED/Buzzer/Telemetrie/SmartA nutzen möchte ... kann man sowas auch zB auf die M5 und M6 Anschlüsse mappen ?
      Theoretisch ja. Praktisch musst es probieren.

Der LED Port funzt auf jeden Fall. Könntest ja LED Port mit SmartPort tauschen und Ruhe ist.

NoMaster schrieb:

Falls ja ... wie geht das ?
      Ist kein Hexenwerk und ist schnell erledigt. Hatte das vorher auch noch nie gemacht, es aber gerade vor ein paar Tagen bei beiden Coptern machen müssen. War in 2mins erledigt.

github.com/betaflight/betaflig…flight-resource-remapping

• NoMaster schrieb:

Klasse, das werde ich mal testen. DANKE ! :thumbup:
      Hier ist der Link zu RCgroups mit den Befehlen für die CLI.

rcgroups.com/forums/showpost.php?p=37946922&postcount=185

Schau aber vorher selbst noch mal ob A01 die richtige Adresse ist indem Du in der CLI "resource" eingibst.
    • NoMaster schrieb:

Muss mir die entsprechenden Parameter mal anlesen ...
      Ist wie gesagt schnell gemacht.

Hier noch ein Beispiel was ich für meinen Omnibus gemacht habe:

Omnibus F4 pro v2 Probleme: OSD fonts, LED mapping, full chip erase

Wenn Du dabei Hilfe brauchst sag bescheid. Dann schliess ich meinen Kakute Copter mal an und such die richtigen Adressen raus.
    • Gestern war es spät, heute arbeiten.
      Werde mich nachher mal ran setzen und testen.

Edit (Aktualisierung):

• Mapping wie im Link beschrieben gemacht --> LUA für SmartAudio und PID/Rates funktioniert

• M5 und M6 (Motoren) auf none gesetzt
      • LED auf M5 gemappt --> funzt nicht :huh:
      • LED auf M6 gemappt --> funzt ^^

Aber:

Die Telemetrie (z.B. VFAS) wird nur am Anfang "aktualisiert", und das sowohl im BF-Konfig. als auch im Telemetrie-Bildschirm.
      Soll heissen: Akku anschliessen, Spannung wir korrekt angezeigt (mit Multimeter gecheckt), Spannungsanzeige ändert sich nicht mehr.

Was kann das nu wieder sein, halfduplex doch auf "OFF" anstelle "ON" ? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoMaster ()

• NoMaster schrieb:

Die Telemetrie (z.B. VFAS) wird nur am Anfang "aktualisiert", und das sowohl im BF-Konfig. als auch im Telemetrie-Bildschirm.
      Soll heissen: Akku anschliessen, Spannung wir korrekt angezeigt (mit Multimeter gecheckt), Spannungsanzeige ändert sich nicht mehr.
      einige hatten das selbe Verhalten bei der KISS mit neuer FW und dem akt. LUA Skript, ein Downgrade der Empfänger FW hatte da geholfen, vielleicht hilft's dir ja etwas weiter
      Gruß
      Laki
    • Hatte über rcgroups ja erst den Hinweis, den x4r auf dem neuesten Stand zu bringen... Ohne Erfolg.

Werde deinen Hinweis heute abend mal testen und verschiedene "alte" fw auf dem Empfänger spielen und testen... Geht ja relativ fix über die funke.

• NoMaster schrieb:

Hatte über rcgroups ja erst den Hinweis, den x4r auf dem neuesten Stand zu bringen... Ohne Erfolg.
      Naja, das ist dort eigentlich nur auf den XSR bezogen. Nicht auf den X4R-SB. Den benutze ich ja auch. Downgrade vom Rx wird nichts bringen. Versuchen kannst es natürlich trotzdem.

Aktuell hast es also so:
      - Receiver auf UART3
      - SmartAudio auf UART6
      - LED auf M6
      - Telemetrie auf LED

Hast evtl. vergessen Softserial zu aktivieren?

Da die LED auf M6 ja funzt könntest ja jetzt mal versuchen die Telemetrie auf UART6 zu legen und SA auf LED. Klingt irgendwie bescheuert ich weiss, aber wenn es läuft dann läuft es. Wie gesagt hab ich an dem Copter kein SmartAudio und daher die Telemetrie auch an UART6 und das läuft. Da muss man dann nur drauf achten das Du den Mod am X4R machst sonst wird auch das nicht funzen. Sprich das Telemetrie Kabel kurz umlöten.

Wundert mich aber trotzdem das die Telemetrie bei Dir aufm LED Port pausiert, denn alle die das bislang gemacht haben waren ja erfolgreich damit laut RCgroups.
    • Laki schrieb:

einige hatten das selbe Verhalten bei der KISS mit neuer FW und dem akt. LUA Skript, ein Downgrade der Empfänger FW hatte da geholfen, vielleicht hilft's dir ja etwas weiter
      Die derzeitige FW ist vom 28.03.2017 ... die downloadbaren Vorgänger aus 2015 und 2014. Ich glaube, ich lasse den Downgrade-Versuch, da doch eigentlich eine 2017er FW mit einem 2017er FC zusammen arbeiten können sollte (was ne Formulierung 8| :D )

MrSmith schrieb:

Naja, das ist dort eigentlich nur auf den XSR bezogen. Nicht auf den X4R-SB.
      Probleme hatten/haben aber auch X4R-Nutzer. Und da es ja um den Smartport geht, hatte ich die Hoffnung, daß dies bei beiden telemetriefähigen Empfängern eine (ähnliche) Rolle spielen könnte.

MrSmith schrieb:

Hast evtl. vergessen Softserial zu aktivieren?
      Nein. Hatte ich aktiviert.

MrSmith schrieb:

Aktuell hast es also so:
      - Receiver auf UART3
      - SmartAudio auf UART6
      - LED auf M6
      - Telemetrie auf LED
      Korrekt.

• Der Produkt-Service von Holybro hatte mir ein anderes .hex für den Kakute geschickt (ist zwar als "version" im CLI eine 3.2.0er Version, von der Oberfläche aber eher ne gepimpte 3.1.7)

Also alles auf Original-Zustand gelötet, aufgespielt inkl. erase ... und tadda : beim anstecken des Akku funktioniert die Telemetrie.

DANN: nach ca. 10sek keine Aktualisierung der Telemetriewerte mehr, nach ca. 1min "Sensor lost". Akku mehrfach ab und dran ... keine Telemetriedaten mehr. :cursing:

@MrSmith: mag langsam keine Pads mehr testen und mappen X/
      @Laki: ok, ok ... lade jetzt die ollen FWs und gehe mal flashen ||

• NoMaster schrieb:

DANN: nach ca. 10sek keine Aktualisierung der Telemetriewerte mehr, nach ca. 1min "Sensor lost". Akku mehrfach ab und dran ... keine Telemetriedaten mehr.
      Ja, warum sollte eine andere, zudem noch eine ältere BF Version, Abhilfe bei einem HW Defekt bzw. Bug schaffen? Die wissen genau was sie falsch gemacht haben und das wurde ja auch in der aktuellen Produktion behoben. Da funktioniert alles tadellos. Egal welche FW aufm Receiver ist oder welche BF Version man nutzt.

NoMaster schrieb:

mag langsam keine Pads mehr testen und mappen
      Ja, das glaub ich. Aber musst ja nur ne Kombi finden die funktioniert und dann kannst es ja so lassen. Probierst es halt noch mal mit dem Downgrade vom Receiver und danach kannst ja mal die beiden Kombis probieren die ich weiter oben noch genannt hatte.
    • Die beiden letzten FW auf 2015 getestet: Telemetriewerte werden nicht mehr angezeigt.
      Die FW aus 2017 getestet: Telemetriewerte werden nicht mehr angezeigt.

3.2.0RC4 aufgespielt in Kombi mit der aktuellen FW: Telemetriewerte werden nicht mehr angezeigt.

Dann hat BG dazu den Wunsch geäußert, daß ich ein Video dazu schicken soll ... auf dem zu sehen ist, daß nix mehr angezeigt wird ? ;(

Boah ... ist so ein Tag an dem man die xxesse voll hat X(

Aber danke an die, die versuchen mir zu helfen !!

@MrSmith: ich glaub heut löt ich nix mehr um ;)

• NoMaster schrieb:

Dann hat BG dazu den Wunsch geäußert, daß ich ein Video dazu schicken soll ... auf dem zu sehen ist, daß nix mehr angezeigt wird ?
      Yep, wollten sie von mir auch haben. Hab ich aber in dem Fall nicht eingesehen da es ein fehlerhaftes Produkt ist von dem sie bereits Kenntnis haben. Es sollte die SKU Nummer reichen. Sprich der Aufkleber der auf der Kakute Schachtel ist. Den abfotografieren und hin schicken. Dann ist es auf jeden Fall nachvollziehbar für sie um welche Charge es sich handelt. Leider konnte ich damit auch nicht dienen weil ich den Aufkleber direkt nach Ankunft hier entfernt hatte.

Aber vielleicht machst ja auch einfach ein kurzes Video. Dann schicken sie Dir einen neuen. Die aktuellen sind ja wie gesagt in Ordnung.

Unabhängig davon würd ich aber trotzdem probieren ob der Smartport (UART1) für SmartAudio funktioniert. Falls ja legst Telemetrie wie ich auf UART6 und alles ist schick.