FPV Racing Guide.pdf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Im Moment ist es so geplant, dass es einen Wiki Teil mit detaillierten Erklärungen zu allen Komponenten und Zusammenhängen geben wird. Daneben wird es eine Guides bzw. Howtos Sektion (selbstverständlich anfängertauglich, auch mit von vorne bis hinten Anleitung) zu verschiedenen Themen und Problemstellungen von A bis Z geben. Ein Glossar gehört logischerweise dazu, außerdem schwebt mir eine Datenbank mit allen gängigen Komponenten vor in der wir die entsprechenden Komponenten Sammeln können. Evtl. kommen auch noch Reviews dazu.

Das Ganze ist natürlich alles mit sehr viel Arbeit verbunden und mir fehlt wie Simon auch, einfach die Zeit so ein Projekt innerhalb von einer Woche hoch zu ziehen. Es wird daher eher ein "Winterprojekt" werden und ich kann noch nicht genau sagen bis wann wir live schalten.

Das System steht in den Grundzügen bereits und muss jetzt mit Content gefüllt werden. Hier daher noch einmal der Aufruf an alle die Lust haben an einer solchen Sache mit zu wirken und sich befähigt sehen entsprechenden Content wie Howto, Reviews oder entsprechende Wiki Einträge zu generieren.

@BigFreeze: tief soll das gehen, und Bilder wird es ganz viele geben:)
    • tk33 schrieb:

Was auf jeden Fall fehlt ist ein "Stand" des Dokumentes
      Ist eingebaut :)

BigFreez schrieb:

Wie tief soll der gehen?
      Gute Frage. Im Moment versuche ich gerade nen Export von dem was ich gelernt hab zu erzeugen. Wenn das Dokument ohne Bilder so bei 100 Seiten ist, dann bin ich damit fertig. Ich selbst habe nichts dagegen beliebig tief zu gehen. Die schwierigkeit dabei ist in so nem linearen Dokument immer, nicht den Faden zu verlieren und von Kuchenbacken zu Arschbacken zu kommen. Nen kleiner exkurs über Piezoelektronische Gyros ist sicher spannend, jedoch irrelevant für unser Hobby.

BigFreez schrieb:

Denn mich als blutiger Anfänger interessiert zum Beispiel wie ein ESC oder FC genau aufgebaut ist.
      Am Thema FC hab ich ja gerade weitergemacht :)

BigFreez schrieb:

Eine Erklärung mit Bildern vllt wäre da eine große Hilfe
      Und soooo viel Arbeit... Ich fotografiere sehr gern, jedoch so schematische Diagramme und Beschriftungen machen mir selten Spaß :(

BigFreez schrieb:

Da ich ein Anfänger bin, kann ich gerne Erklärungen oder Beschreibungen auf Verständlichkeit mitlesen, wenn Interesse besteht. So können schwer verständlichen Erläuterungen vorgebeugt werden.
      Sehr gern. Schwierig ist es dabei halt immer nur, diese Erkenntnisse gebühren in das Dokument zurück zu füttern.

An alle die interessiert sind gebe ich gern Zugriff auf das Google Docs Dokument. Ihr schreibt dann einfach selbständig weiter daran oder editiert Dinge nach bestem Wissen und Gewissen.
      Themen zu denen ich explizit und direkt um eure tatkräftige Mithilfe bitte sind:
      • Fernsteuerungen (ich kenne nur die Flysky FS-i6)
      • Goggles (Ich kenne nur die EV800)
      • LiPo Ladegeräte (ich kenne nur das Accucel S60 als vertreter der 4-tasten-geräte)
      • ... und alles was euch einfällt sowieso :)
      Ausschließlich in der Mitte von Nix zu schweben macht mich depressiv!
      ...meine Rechtschreibprüfung funktioniert zum Glück nur bei kurzen Wörtern. Korrekte Wörter werden da immer durch unsinnige andere ersetzt.
    • Bei den Kontakten von ESC und FC ist das problem, das diese so unterschiedlich sind. Für ESCs kannst du gern ne schematische Darstellung machen. Bei FCs aber ist das Layout so extrem unterschiedlich. Deswegen einmal an alle hier im Forum:
      Welche 3-4 FC modelle kann man Stellvertretend für alle aktuellen FCs heranziehen?
      Ich dachte zum Beispiel an
      • Omnibus F4 (nicht Pro)
      • DYS F4
      • KISS (und da brauche ich 100% hilfe)
      • Revolt (da brauche ich 75% hilfe)
      ...meine Rechtschreibprüfung funktioniert zum Glück nur bei kurzen Wörtern. Korrekte Wörter werden da immer durch unsinnige andere ersetzt.
    • Baufritz schrieb:

Ich würd da eher einen Guide zum Entziffern der FC-Anschlüsse schreiben... die FCs sind heute so unterschiedlich, da hilfts einem eher was, wenn man weiß, warum man das wo anschließt.
      Finde ich ne gute Idee.... sowas wollte ich eig auch mit meinem Beitrag ausdrücken ^^

simon.bethke schrieb:

RSSI, VBAT, CRNT, VIN, VOUT, RAM, LED, UART, RX, TX, GND, MOTOR, SBUS, SUMD, Buzzer, ... weitere?
      Ich habe keinen Dunst was iwas davon bedeutet xD
    • RSSI - RC Signalqualität
      VBAT - Voltage Battery
      CRNT - Current Battery
      VIN - Video Input
      VOUT - Video Output
      RAM - (wohl ein typo, der mittlerweile standard ist) wird genutzt um eine Spannung für Video (Cam und/oder VTX) zu verteilen
      LED - Light Emitting Diode... also Datenanschlus für WS1234(?) standard LED-Strips
      UART - Digitaler Datenein- und ausgang zum Prozessor
      RX - Receive
      TX - Transmit
      GND - Ground
      MOTOR - Motor Signal Output
      SBUS - S.Bus signal vom entsprechenden Receiver (der RX von nem UART mit zwischengeschaltetem Inverter)
      SUMD - Noch was anderes für RC-Receiver (Spectrum?)
      Buzzer - Anschluss für Buzzer...

So, das ganze geht natürlich im dokument später etwas ausführlicher.

Edit:
      RAM ist ein typo und sollte eigentlich RAW heißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon.bethke ()