Flight Controller und Empfänger

• bigtuni schrieb:

Gimli schrieb:

Hallo,

da du es ja anscheinend dennoch einfach haben möchtest und auch noch Anfänger zu sein scheinst, wollte ich dich mal auf den neueren Graupner Falcon 12 aufmerksam machen.
      Ist ähnlich dem GR 18, allerdings kleiner und Hardware-mäßig aktueller.
      Brauchst halt ebenfalls keinen extra Empfänger. D.h. musst nur ein Teil kaufen.
      Nur als Alternativ-Tipp ...

Gruß Jörg
      den habe ich auch die tage entdeckt..................bestimmt vollkommen OK; aber damit ist man immer eine Minderheit und kann bei den anderen betaflight (und Kiss)-Nutzern nicht partizipieren, sofern man das möchte.Bewusste Entscheidung ist hier fällig !
      @ Gimli: meine Kommentare richten sich an das brennende Dach :rolleyes:
      @ roofonfire: am kurzen Kabel mit dem Stecker sind 3 Adern, rot 5V und braun - ist ja klar, und das orangene geht dann an den SUMD/DSM-Pad.
      Die Kabel müssen nicht in einer Reihe auf dem FC angelötet werden, das ist wurscht. 5V ist aber pflicht !!! Vergiss das mit den Pins, das macht hier glaube ich keiner............
    • Gimli schrieb:

Na ja, ich entscheide eigentlich immer für mich, was ich kaufe bzw einsetze.
      Egal, ob ich in der Minderheit bin, oder nicht, ich muss damit klar kommen.
      Bin aber dennoch auch aus persönlichen Gründen aktuell am Aufbau eines Copter-Software mit KISS-FC
      Hallo,
      den GR12 Falcon habe ich die Tage auch verbaut. Leider werden die Motoren immer sehr heiß ....... mich würde mal deine Einstellungen interessieren ( PID usw. ) ?
    • Catweazle schrieb:

Gimli schrieb:

Na ja, ich entscheide eigentlich immer für mich, was ich kaufe bzw einsetze.
      Egal, ob ich in der Minderheit bin, oder nicht, ich muss damit klar kommen.
      Bin aber dennoch auch aus persönlichen Gründen aktuell am Aufbau eines Copter-Software mit KISS-FC
      Hallo,den GR12 Falcon habe ich die Tage auch verbaut. Leider werden die Motoren immer sehr heiß ....... mich würde mal deine Einstellungen interessieren ( PID usw. ) ?
      Hallo Catweazle,

muss dich da leider enttäuschen.
      Zum einen sind bei meinen ganzen Coptern noch alle PIDs auf Stock :/ mangels Skills :S
      Und ansonsten habe ich keinen Falcon 12 im Einsatz.

Sorry, ich helfe wo ich kann, aber hier bin ich leider raus ;(

Gruß
      Jörg
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!
    • Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion weiterführen ...

Benny schrieb:

Naja, die Software und Features hängen doch schon stark zurück, als Beispiel seien Dinge wie Filterung, OSD, VTX Einstellbarkeit genannt. Günstig sind die ja auch nicht gerade.

Im Heli habe ich einen Falcon12. Dort finde ich ihn super, und den ganzen anderen Schnick-Schnack braucht man im Heli ja nicht.

Catweazle schrieb:

mehr Einstellmöglichkeiten .... mag ja sein. Wer es braucht :) !? OSD z.b. kannst du auch prima über die Cam anzeigen lassen und FC plus Empfänger sind in der Anschaffung auch nicht viel günstiger, wenn überhaupt...
      In meinen Augen hat beides seine Berechtigung.
      Der Vorteil des Gr 18 bzw Falcon 12 : es ist alles total easy zum Aufbauen und die Einstellmöglichkeiten reichen für einen Anfänger vollkommen aus.
      Die Vorteile einer anderen FC: man ist flexibler, hat noch mehr Möglichkeiten, viele Filter, LEDs usw lassen sich steuern oder, wie in meinem Fall: ich kann per Funke meinen VTX verstellen.
    • fishbone schrieb:

z.B. kannst du die coole handliche Taranis X-Lite nutzen
      Hm, kann mir persönlich jetzt nicht vorstellen, dass dieses Argument für Catweazle überzeugend sein wird ?( ... aber wer weiß.

Catweazle schrieb:

Was für Möglichkeiten habe ich denn noch, abgesehen von LED und VTX verstellen ?
      Vielleicht der größte Mehrwert werden die Möglichkeit der vielen verschiedenen Filter sein. Vorausgesetzt, deine Skills merken da einen Unterschied. Ich persönlich bin denke ich noch weit entfernt davon ;(
      Und für mich persönlich ist auch die Größe noch wichtig gewesen. Denn auch der Falcon 12 ist noch relativ "groß" und mit VTX und ESCs kann es durchaus eng werden.
      Hier 'mal ein Foto meines Copters. Hier siehst du alle nötigen Bauteile ...

Aber bitte jetzt nicht über die "Schönheit" des Builts diskutieren ... Das Kabel-Durcheinander zwischen Cam und VTX möchte ich auf jeden Fall noch verbessern :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gimli ()