Angepinnt ABKÜRZUNGEN und BEGRIFFE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RHCP und LHCP könnten links auf 'Circular Polarisation' sein.

Es gibt RHCP (Right Hand Circular Polarized) und LHCP (Left Hand Circular Polarized). Hierbei geht es um eine Eigenschaft der Radiowellen, die vor allem bei der Übertragung des Bildsignals für FPV eine Rolle spielt. Diese Eigenschaften wird ausschließlich durch den Typ der Antenne geformt und für bestmögliche Übertragung müssen Sender- und Empfänger Antennen gleiche Polarität haben.

Man kann sich vorstellen, dass das Radiosignal sich 'dreht' und ein imaginärer Strahl sich quasi spiralförmig ausbreitet. Passen Sender und Empfänger nicht zusammen gibt es einen Signalverlust um ca. 3dB.

Ein wichtiger Vorteil von circular polarization ist die Dämpfung von reflektierten Signalen. Diese sind schlecht, weil sie Laufzeitunterschiede zum direktsignal haben und dieses bei überlagerung stören. Ein circular polarized Signal kehrt bei reflektion die Polarisation um und wird somit um 3dB gedämpft.
      Ein weiterer Nutzen von circular polarization ist die bessere Trennung von unterschiedlichen Kanälen unterschiedlicher Piloten. Dies ist nützlich, da es ohne derartige Maßnahmen kaum möglich ist acht Piloten innerhalb des legalen Frequenzbandes gleichzeitig in ihre Luft zu bekommen. Circular Polarization hilft hierbei, wenn jeweils benachbarte Kanäle auf unterschiedliche Polarisierung setzen (RHCP, LHCP, RHCP, ...).

Die Dämpfung eines verkehrt polarisierten Signals ist natürlich nicht genau 3dB. Hier kommt es maßgeblich auf die Qualität der Antenne an. Diese ist in diesem Zusammenhang auch stark von der Bauform abhängig.

Gängigste Bauformen sind Cloverleaf und Skew Planar Wheel (SPW). Zusammen mit den beliebten Pagoda Antennen sowie den wenig verbreiteten Quadrofilar Antennen sollen diese eine möglichst omnidirektionale Charakteristik haben. Alternativ gibt es gerichtete Antennen die circular polarisieren. Dazu gehören Patch Antennen und...?

(Wenn mir niemand zuvor kommt schreib ich dazu gern noch wesentlich mehr. Allerdings nicht sofort)
      Ausschließlich in der Mitte von Nix zu schweben macht mich depressiv!
      ...meine Rechtschreibprüfung funktioniert zum Glück nur bei kurzen Wörtern. Korrekte Wörter werden da immer durch unsinnige andere ersetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von simon.bethke ()

• Ja, so ist es auch. Allerdings hinkt der Vergleich zur schraube etwas. Wenn eine Uhr gegen den Uhrzeigersinn laufen würde, wäre die y-koordinate auf einem normalen Zifferblatt immer korrekt. Die x-koordinate stimmt immer nur bei 12 und 6 Uhr.
      Ausschließlich in der Mitte von Nix zu schweben macht mich depressiv!
      ...meine Rechtschreibprüfung funktioniert zum Glück nur bei kurzen Wörtern. Korrekte Wörter werden da immer durch unsinnige andere ersetzt.