Welche Kugellager

• Sodela, nochmal bissle recherchiert. Bei dawaelzlager gibt es EZO, bei ekugellager ZEN und bei iFlight direkt sind es NSK. Die ZEN sind mit 1,19€ und nem Staffelpreis am günstigsten, gefolgt von den EZO mit 2,40€. Bei iFlight gibt es zwei NSK + Dämpfungsring aus der Xing Reihe (Amax hat den auch drin) für 5,90$ Ich denke die kann man alle drei nehmen. Da sich ekugellager in Bochum befindet werde ich da morgen mal anrufen und fragen ob auch eine Abholung möglich ist. Falls ja, schau ich mir die ZEN mal an und werde berichten.

Edith: Hab bei ekugellager angerufen, Abholung ist nicht möglich. Auf die Frage bez. Qualitätsunterschieden ZEN -> EZO -> SKF hiess es die ZEN hätten schlechtere Laufruhe. Daraufhin hab ich mal bissle mehr nach EZO recherchiert. EZO ist wohl der japanische Spezialist für Miniaturkugellager. Die EZOs gibts es auch als Ersatz für BH Motoren. Da ich mit BH keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, hab ich jetzt die EZOs bei dswaelzlager bestellt. Ich denke die sind auf einem Level mit NSK (Xing/iFlight). Leider scheint es die Xing Ersatzlager nur bei iFlight selbst zu geben. Hab zumindest keinen deutschen/europäischen Shop gefunden wo ich bestellen könnte.
      2 x Marmotte @2207/1900 kv
      2 x Singularitum @2207.5/1800 kv
      Amaxinno Freestyle 7e @2308/1500kv

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aliasx ()

• Ich hatte ja bei iflight angefragt bezüglich Lagern und Lieferbarkeit in der EU. Afaik gibt es keinen Shop in der EU der die Lager im Sortiment hat. iFlight meinte jedenfalls, dass SKF zu schnell trocken läuft und EZO sehr häufig fakes sein. Daher die Wahl auf NSK Lager. Die EZOs von dswaelzlager sollten heute ankommen, dann kann ich da mehr zu sagen. Bei 2,40€ das Stück würde es mich schon schwer wundern wenn ich Fakes bekomme. Wenn die NSKs von iFlight nur in der EU erhältlich wären...
      2 x Marmotte @2207/1900 kv
      2 x Singularitum @2207.5/1800 kv
      Amaxinno Freestyle 7e @2308/1500kv