Zittern im Flug (Leader 3SE)

• Also, dann mische ich mich da auch mal ein. Ich komme aber von der Spalte "Masterclass-Tuner" also nix mit Blackbox usw. Also stell dich nicht drauf ein dass ich dir mit einem Blackbox-Log helfen könnte ;) Wie @drifter schon angemerkt hatte, wird das kein Problem von leicht angeschlagenen Props sein. Sonst würde keiner meiner Quads auch nur 10 Sekunden anständig getuned fliegen wie Sie es tun. Hier wird, wie auch er schon festgestellt hat, ein Problem mit den vordefinierten Einstellungen vorliegen. Mein Rat, wie auch seiner (ich merke gerade, ich plappere NOCH ziemlich viel nach ^^ ) - leg ein neues Profil an welches den ganzen Rotz nicht drin hat. Bei einem vordefinierten Profil treten mehrere Probleme auf.

Wenn du ein relativ anderes Gewicht hast, anderen Schwerpunkt usw. als derjenige der getuned hat, ist es schon scheisse. Wenn derjenige der damals das Tuning für all die Quads gemacht hat, ein wenig so tuned wie Metalldanny damals (sein Augenmerk lag eher darauf, dass seine Quads absolute steif waren und extrem hohe P-Werte hatte, auf Oszillationen hat er gekonnt gesch***en weil es ihm egal war) dann kann es auch gut sein dass die Vibrationen damals bei demjenigen der das Basictuning übernahm schon drin waren und er es entweder nicht sah oder nicht in der Lage war es weg zu kriegen. Alles Möglichkeiten die vorhanden sind. Fakt ist, VBAT PID Compensation bla bla blub ist nicht unbedingt notwendig und die Fehlerquellen erhöhen sich extrem desto mehr unnötiger Schnickschnack aktiv ist.

Hau mal ein neues Profil rein und aktiviere mal nicht grossartig irgendwelchen Quatsch. Übernehm meinetwegen die Rates die dir gefallen usw. und fliege mal mit reinen STOCK-PIDs und schau wie sich das verhalten ändert. Jenach Grösse des Quads (ich gehe vom Namen davon aus dass es ein 3 Zoll ist? ) kannst du mit den P-Terms schon mal ein wenig höher gehen aber für den Anfang nicht mal unbedingt notwendig. Aber ich gehe da mit Drifter d`accord dass die Fehler einstellungsinduziert sind und nicht elementar auf irgendwelchen Framepfusch oder ähnliches zurückzuführen sind.
      Sollte dir mein Beitrag geholfen haben, freue ich mich natürlich jederzeit über ein "Gefällt mir!" :D
    • Neu

So, Problem wohl gelöst...
      Hab jetzt die Originalen Pid-Werte übernommen jedoch alle "Hilfen" ausgestellt bis auf iTerm Relax (RPY-Setpoint) und Absolut Control auf 5 gestellt.
      Zusätzlich hab ich nochmals den Gyro kalibriert (fiel zwar nicht negativ auf aber, naja).
      Hab in mehreren Beschreibungen gelesen "iTerm Relax" und "iTerm Rotation" sollen nicht gleichzeitig EIN sein... Warum es dann so voreingestellt ist von Fullspeed?
      Deadband der Funke hab ich auf 2 gestellt, hab aber max. eine Abweichung von 1 oder 0 gehabt...

Heute wieder mit den alten Propellern unterwegs + bei einem Beachvolleyplatz gegen einen Masten gekracht und zur Hälfte im feinen Sand gelandet (Dachte schon, na Toll der ist jetzt im Ar...!!!).
      Zwei Propellerblätter völlig verbogen... Alles ausgebogen, den feinen Sand ordentlich ausgeblasen und was soll ich sagen... Er flog wieder und das wie eine Eins!!! :thumbsup:
      Man hört auch das er im Flug völlig ruhig ist, nur bei schnellen 180 Grad Turns hab ich Probwash, aber das bekomm ich sicher auch noch besser hin.

Danke nochmals für die Ratschläge und jetzt weiß ich auch wo ich zu suchen bzw. zu optimieren habe... bzw. werd ich mich da noch etwas rein arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FPV Newbie ()