1s Lipo lebensdauer

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    • 1s Lipo lebensdauer

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      Guten Abend

      Ich (FPV Neuling) bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines Beta65s. 8o

      Dazu bestellt habe ich mir 8 originale BetaFPV 260 mAh Akkus.
      Seit Tag 1 fällt die Spannung im OSD bei Flug Beginn von 4.2V auf 3.2V. Die Flugzeit Betrug ca 2:40-3:00 Minuten

      Heute ist mir aufgefallen, dass die Spannung nachm Start direkt auf 3.0 fällt und sofort die Warnung „land now“ erscheint.

      Sind die Akkus nach 7-8 Ladezyklen wirklich Schrott?

      2. Frage :)

      Ein Motor hat auf einmal keine Leitung mehr und macht ein quietschendes Geräusch ?(
      Jetzt stellt sich die Frage, lohnt es sich auf 19000KV upzugraden ? Habe ich dadurch noch weniger Flugzeit ? Dazu Vlt direkt 300mAh Akkus?

      Grüße aus dem Pott :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OllicMcFLy ()

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      Wenn ein Motor defekt ist, wirkt sich das auch auf den Akku aus.
      CLT140, Piko BLX, LittleBee 20A, RCX1407-5000KV, VTX03, Foxeer Micro, XM+
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      Furibee F36, EachineTX02
      FrSky X-Lite
      Jugendliche, rechts und links 2000 Volt und oben brennt keine Lampe! :P :P
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      Ich habe zu meinem Mobula7 direkt die BetaFPV 300 mAh HV LiPos im 8er Set bestellt. Habe sie, weil ich den Mobula7 immer noch anteste, noch nicht im Einsatz gehabt. Aber dieses Video hier hat mich gerade doch sehr stark ernüchtert:



      Es passt genau zu deiner Beschreibung, und weil die Dinger hier zum ersten Mal zum Einsatz zu kommen scheinen, spricht vieles dafür, dass dort die Stecker noch nicht ausgelutscht sind, erst recht nicht in vier Fällen gleichzeitig. Erschreckend finde ich hier im Video (gezeigt bei vier LiPos), wie relativ wenig mAh erst verbraucht sind, wenn die LiPos schon (deutlich) unter 3,0 V angelangt sind. Lange Rede, kurzer Sinn: es deckt sich mit deiner Erfahrung, und wenn meine BetaFPV 300er genauso wenig gut durchhalten wie im Video von JB, dann war es DER Fehlkauf schlecht hin ...
      Hubsan X4 H107L | Tenker Skyracer | Hubsan X4 Desire H502S | Yuneec Typhoon Q500 4K | Parrot ANAFI

      FPV: FrSky Taranis Q X7 | Eachine EV800D | Happymodel Mobula7 EU LBT | Rooster 230 4S 5" Freestyle :thumbsup: | Liftoff
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      Also meine 1s 300 von Betafpv sind ok.
      Habe 16 Stück liegen, die schon gut gequält wurden. Im 1s 19000kv geht die Spannung inzwischen bei mir recht schnell auf 3.2 V runter und landen tue ich bei 2.9.
      Das Problem sind leider die Stecker... als die neu waren, hatte ich im Flug lange 3.5V in der Anzeige.
      Werde mal nen alten Akku mit neuem Stecker ausstatten und schauen, wie es sich auswirkt.

      Im Mobula fliege ich die immer 3:30 Min und baller durch den Keller... Volt im Flug weiß ich leider da nicht, da die TurbowingCam sich nicht mit dem Fc verträgt und ich daher kein Osd habe.
      Lade aber immer zwischen 250 und 280 nach... also wirds schon passen.
      ...flieg was Du willst!!!
      Mein Fuhrpark: BWhoop Beta 65 pro (Tiny-Heiko-Style), Beta 65X, Potzblitz 4", Potzblitz Infinitum 4" , Potzblitz Infinitum 5" 6S, Samurai 5",IX5 V2 5", Samurai Exp 4,8", Goblin 380 und Flugzeuge von Shockflyer über Pylon bis 30ccm Benziner
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      Danke @all :thumbup:

      Daru schrieb:

      Das Problem bei den Akkus sind die Kontakte der Steckverbinder. Die leiern ziemlich schnell aus. Folge ist ein relativ hoher
      Übergangswiederstand und somit ein starker Spannungsabfall direkt nach dem Start.
      Bei den 300mAh Akkus gibt es das selbe Problem :(
      Okay das ist eine interessante Geschichte . Dann müssen wir mal abwarten ob’s es sich bessert wenn DBK seine Stecker getauscht hat :thumbup:

      Dann hab ich noch eine Frage zum laden.

      Mein Ladegerät hat ein lipo und ein lihv ladeprogram.. die 1s lipos werden ja bekanntlich mit 4.35 V geladen richtig ?
      Ich kann an meinem Ladegerät die mAh nur in 100 er schritten einstellen -.- bei 260 mAh Akkus ist das ja nicht möglich die Akkus wirklich voll zu laden. Meistens lade ich 5 Stück parallel bei 1300 mAh doch die letzten 4 Stück bei 1000 mAh ( fehlen also 40 mAh)

      Gibt es Ladegeräte wo man es genauer einstellen kann?
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      Lipo 4.2 V
      Lihv 4.35 V

      Gibt Ladegeräte da kannst du in 10er Schritten einstellen, aber ich lade auch in 100er Schritten. Ist doch nur der Ladestrom den du einstellst, die Akkus werden immer voll.... ist nur die Frage wie lange es dauert. 100mah Ladestrom für nen 300er Akku dauert dann so 3Std....mit 300mah Ladestrom nur noch ne Stunde.
      ...flieg was Du willst!!!
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      OllicMcFLy schrieb:



      Gibt es Ladegeräte wo man es genauer einstellen kann?
      Ich nutze das Ladegerät des Mobula7, kann zwischen normaler und HV Ladung entscheiden, zudem zwischen 0.2 und 0.6 mAh

      rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F283297813738
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      DBK schrieb:

      Lipo 4.2 V
      Lihv 4.35 V

      Gibt Ladegeräte da kannst du in 10er Schritten einstellen, aber ich lade auch in 100er Schritten. Ist doch nur der Ladestrom den du einstellst, die Akkus werden immer voll.... ist nur die Frage wie lange es dauert. 100mah Ladestrom für nen 300er Akku dauert dann so 3Std....mit 300mah Ladestrom nur noch ne Stunde.
      vielen Dank das wusste ich nicht :)

      Werde berichten was die Flugzeit bei den 300mAh Akkus und den 19000kv Motoren aussieht. :thumbup:
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      OllicMcFLy schrieb:

      Danke @all :thumbup:


      Mein Ladegerät hat ein lipo und ein lihv ladeprogram.. die 1s lipos werden ja bekanntlich mit 4.35 V geladen richtig ?Ich kann an meinem Ladegerät die mAh nur in 100 er schritten einstellen -.- bei 260 mAh Akkus ist das ja nicht möglich die Akkus wirklich voll zu laden. Meistens lade ich 5 Stück parallel bei 1300 mAh doch die letzten 4 Stück bei 1000 mAh ( fehlen also 40 mAh)

      Gibt es Ladegeräte wo man es genauer einstellen kann?
      Man muss dabei Unterscheiden ob die Einstellung der Ladestrom ist oder man die Akkukapazität einstellt.
      Ladestrom hat ja DBK erklärt, wobei ein 240mAh Akku auch mit den 300 geladen werden kann dabei beim Laden prüfen ob er warm wird wen nicht sollte es kein Problem sein.
      Wen aber die Akkukapazität gemeint ist dann ist das so das dein Ladegerät den Ladestrom danach richtet also 300mA bei einem 300mAh Akku und ein Sicherheitsfeature das es nach erreichen der 300mA Ladung abschaltet.
      Gruß der Jogi
      der Drohnen nur aus der Insektenwelt kennt, fliegen tut er Copter!
      :thumbsup: